:-( Zündkerzen gewechselt, Zündspule gewechselt... Das Problem bleibt... Der Opel ruckelt und Hüpft.... Es fühlt sich an als würde er mich vom Gas weg holen...?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auch ATU kann den Fehlerspeicher nicht manipulieren. Wenn da die Lambdasonde als defekt genannt werden sollte, ist sie das auch. Leider hast du nur den Begriff Lambdasonde erwähnt, aber nicht, wie die vollständige Fehlermeldung lautet? So kann Niemand was damit anfangen.

Ebenso gibt es keine Fehlermeldung 'Zylinder'.

Was ist mit neuen Zündkerzen und einer neue Spule? 

Was bedeutet 'erneute fehlerausschreibung... Kein Ergebniss'. Lässt sich der Fehlerspeicher nicht mehr auslesen?

Und was bedeutet 'Es ist wenn er warm gelaufen ist wie Tauziehen.... Das Gefühl als zieht er zurück...Vom Gas holt er mich auf jedenfall.'

Unter Tauziehen kann ich mir beim Autofahren nichts vorstellen. Wer zieht was zurück? Und wer holt dich vom Gas (was immer das bedeuten mag)?

Schreib doch bitte nicht im Telegrammstil, sondern in vollständigen Sätzen, damit man weiss, was du sagen möchtest. Schliesslich erhoffst du dir hier Hilfe, die man ohne verständliche Informationen nicht geben kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CorsaD
05.09.2016, 16:15

Also ich habe es schriftlich von ATU die Fehlerausschreibung. Dort steht wortwörtlich ein einziges Wort: Lamdasonden. Mehr nicht.

Eine zweite Fehlerausschreiben zeigte an Fehlermeldungen Zylinder und Nummer an... Spule und Zündkerzen sind getauscht. Die darauf folgende Fehlerausschreibung zeigte nichts mehr an...

Mit zurückziehen meine ich ich er bremst mich vom Motor aus.... Die leistung geht zurück. Er ruckelt und Hüpft und fährt sehr unruhig.... Ich kann es besser nicht beschreiben....

0

Es kann mehrere Ursachen haben.

Als erstes hast du was von der Lambdasonde  erzählt, und dann ein Fehlerspeichereintrag mit Zündspulen

Der Lambdafehler ist wahrscheinlich nur ein Folge Fehler
Irgendwo in der Genmischbildung/Einspritzung und Zündung muss ein Fehler vorliegen.

die Zündung kannst du jetzt erst mal ausschließen, weil die ja neu sind

du solltest mal die Einspritzventile/düsen prüfen, ob die noch I.O. sind, denn kaputte Ventile werden möglicherweise nicht direkt von der Eigendiagnose erfasst.

Den ganzen Ansaugbereich solltest du auf undichte Stellen prüfen, weil die sonst Falschluft gezogen wird,
Folge davon ist, dass der Motor mehr Luft bekommt und mager läuft. Die Lambda-Reglung merkt das und versucht es auszugleichen, in dem eingefettet wird ( mehr Kraftstoff). Wenn die Undichte Stelle zu groß ist, dann setzt die Lambdasonde einen Fehler.

wenn du uns eine Kopie von den Fehlerspeicher geben könntest, können wir was genaueres sagen.

Kommentar von CorsaD
16.09.2016, 14:57

Sage mir das Bitte Nochmal !!! Ich fasse es nicht...... Weißt du warum ich dies jetzt so schreibe...... ich habe nähmlich die Lamdasonden reparieren lassen und bin kurz vorm verzweifeln denn da ist nach wie vor etwas....... Die Lamdasonden waren Schwarz verbrannt aber total. alle Beide.... ... und trotz dieser reparatur habe ich das Gefühl....da zieht irgendwas.... nach wie vor kommt ein Ruck.... Ich kann es leider nicht anderst ausdrücken.... Es ist definitiv besser durch austausch der Zündspule, kerzen und Lamdasonden------- Aber die Sache ist noch nicht rund.............. Gesetz des Falles das du recht haben solltest... ich kann erst mal unbedenklich weiterfahren? ADAC sagte mir Lamdasonden und etwas mit Zündung/Benzin..... also weitersuchen.... Es ist so arm und lächerlich für 7 Jahre Opel.....

0

Wenn die Lambdasonde angezeigt wird, dann ist diese auch defekt. Das Gemisch ist dann zu fett und der Motor läuft nicht mehr richtig. Wenn Du zu lange mit dem Tausch wartest, kann der Katalysator in Mitleidenschaft gezogen werden, das wird dann richtig teuer. Und vergiss den Zündverteiler, den gab es bereits zwei Generationen zuvor (im Corsa B) ab zirka Mitte der 90er Jahre nicht mehr.

Kommentar von CorsaD
05.09.2016, 16:23

ich vermute es auch langsam deswegen stelle ich das Auto jetzt zu Hause ab und fahr mit dem Zug.... Als ich zahle definitiv keine 600 Euro für eine Lambdasonden reparatur.......... Denn genau dies summe sagten sie mir in der Werkstatt.... Trotzdem Danke

0
Kommentar von CorsaD
16.09.2016, 15:08

wie die gabe es mitte der 90 Jahre nicht mehr.?... Ich habe doch die Zünspule wechseln lassen und wir schreiben das Jahr 2016..... Hat Opel dann wohl wieder eingeführt...

0

Luftfilter mal gewechselt? 

Kommentar von CorsaD
05.09.2016, 12:06

du willst mir doch nicht erzählen das ein Auto so hüpft und stottert wegen einem Luftfilter?

1

Fehlerspeicher ausgelesen?

Kommentar von CorsaD
05.09.2016, 11:54

Ja ATU sagt lamda sonde... Ein bekannter der Familie sagt ich trau ATU nicht mache eine zweite............ Habe ich gemacht 5 Fehlermeldungen bezüglich Zylinder... neue Zünkerzen, neuie Spule... erneute fehlerausschreibung... Kein Ergebniss ... hatte mich doch tatsächlich schon gefreut... Es ist wenn er warm gelaufen ist wie Tauziehen.... Das Gefühl als zieht er zurück...Vom Gas holt er mich auf jedenfall... ich bin kaum über die Brücke gekommen. ich stell diese Drecks Karre jetzt zu Hause ab das wars für mich... Bin da Überfordert

0

Fehlerspeicher Auslesen. Vielleicht sind irgendwelche Düsen verstopft?

Kommentar von CorsaD
05.09.2016, 12:12

du ne tolle Idee. An der Motorhaube fange ich an und an der Radkappe hör ich auf.... sage mal..........Soll ich jetzt das ganze auto stück für stück auseinander nehmen.... dann brauche ich erst mal einen Zweiten Hauptjob... wollen ja für abdrehen einer antenne schon Kohle

0

Was möchtest Du wissen?