--_wo ist der Unterschied..._--

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolutismus: Einer steht an der Macht und regiert alleine!

Diktatur: Gewaltherrscher. Jemand regiert mit Gewalt --> wie Hitler ----->wir durch Regierung eingeschränkt

es ist im Prinzip auch das Gleiche. Der Begriff "Diktator" ist halt aus bekannten Gründen sehr negativ belastet. Aber sowohl ein absoluter Monarch als auch ein Diktator haben das alleinige sagen und die Befehlsgewalt über ihr Volk bzw. ihre Untertanen. Der einzige Unterschied ist, wie die an die Macht gekommen sind. Beim König ist es ja in der Regel der Sohn des vorherigen Königs. Das bleibt also in der Familie. Das ist in der Diktatur nicht unbedingt so.

Übrigens, wenn du den Lehrer so etwas fragst und dieser nur sagt, daß es etwas ganz anderes wäre, dann wäre logisch, daß deine nächste Frage gelautet hätte, was denn die Unterschiede wären.

Frag nochmal deinen Lehrer wieso nicht vergleichbar. Der Absolutismus stammt aus einer früheren Zeit, Diktatoren aus einer späteren. Der Absolutismus ist vor allem religiös, also z. B. wurde der Führer von Gott ausgewählt etc. . Bei einer Diktatur geht es um eine Verschleierung. Das Volk soll denke, ihr Land wäre demokratisch, was es aber nicht ist.

Was möchtest Du wissen?