Hallo, ich bin Selbständig in Deutschland meine Frau möchte jetzt in Luxemburg arbeiten und unsere Kinder auf die Steuerkarte was macht das bei mir Steuer ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es ist nicht die Frage, was es mit Deiner Steuer macht, sondern was es mit Eurer Steuer macht, denn ihr werdet ja vermutlich zusammen veranlagt.

Dazu ist natürlich zu klären, ob Deine Frau zur Aufnahme der Tätigkeit nach Luxemburg umzieht, oder in Deutschland wohnen bleibt.

Deine Frau sollte sich beim Finanzamt eine "Ansässigkeitsbescheinigung" besorgen. Dann wird ihr keine Steuer abgezogen.

Ihr zahlt dann eben Eure Steuern ganz normal wie bisher. Nur eben auch für das Gehalt Deiner Ehefrau.

Wenn man Deinen Gewinn und das Gehalt Deiner Ehefrau kennen würde, könnte man auch sagen, wieviel ihr zurücklegen müsst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Selbständiger hast du doch unter Garantie einen Steuerberater.

Rate mal, wer deine Frage am Besten beantworten kann?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?