- das ists! = Eine Interjektion?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Das" ist ein artikel und "ists" eine verkürzte form von "ist es"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß nur, daß man mit Interjektionen Empfindungen ausdrückt. Wie z. B. "Ach............ " oder "och................"

das ists würde demzufolgen nicht dazugehören, da es keine Empfindung ausdrückt. Es heißt einfach nur: das ist es, eine Kürzung wie auch "ins" "ans" "ums" .............. usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vierfarbeimer
16.11.2015, 18:35

Der Duden ordnet den Ausruf Heureka! (Ich habe [es] gefunden) unter den Injektionen ein. (Der Spruch ist vor allem im Zusammenhang mit Archimedes überliefert und bekannt.)

Ich denke man kann auch "das ists!" - vor allem in dem angeführten Kontext - den Interjektionen zuordnen.

0

Was möchtest Du wissen?