--- Stromerzeugung durch Ionisierende Strahlung ---

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee, eine "Solarzelle" für Gammastrahlen zu bauen, ist auch Profis schon gekommen:

http://iopscience.iop.org/0268-1242/23/8/085001

41

Daß das Prinzip durchaus funktioniert, ist schon lange bekannt. Man kann Photozellen aus Silizium als Sensoren für Röntgen- und Gammastrahlung verwenden. Hier eine Arbeit darüber aus dem Jahr 1960:

https://archive.org/details/jresv64An4p297

Als Konkurrenz zum konventionellen nuklear beheizten Dampfkraftwerk ist das Verfahren aber bis jetzt nie eingeschätzt worden.

0
41
@Franz1957

Ich spekuliere mal: Wenn man solche Zellen sehr robust und langlebig hinbekommt, dann könnten sie vielleicht in der Stromversorgung der Sicherheitstechnik in Endlagerstätten für nuklearen Abfall eine Rolle spielen.

0

Es gibt seit Jahrzehnten Radionuklidbatterien, allerdings nicht für den "Hausgebrauch", wenn man von Herzschrittmachern früher Bauart absieht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Radionuklidbatterie

6

wieso betreibt man diese Art Energie zu bekommen dann nicht im großen Stiel? Ich sehe dabei keine Risiken oder Nachteile. Mann könnte ja riesige Lagerhallen bauen und dort tausende solcher Batrien aufstellen?

0
41
@Jonas12321

Vorweg: Die Radionuklidbatterien beruhen nicht auf der ionisierenden Wirkung der Strahlung, sondern auf der Wärme, die entsteht, wenn eine Trägersubstanz die Strahlung absorbiert.

Zur Stromerzeugung in großem Stil benutzt man sie deshalb nicht, weil das aus mehreren Gründen unrentabel ist. Erstens ist der Wirkungsgrad der dafür verwendeten Thermoelemente sehr gering und die Ausbeute an nutzberer Energie im Vergleich zur aufgewendeten Energie infolgedessen ziemlich schlecht. Zweitens kommen die dafür geeigeneten Radionuklide, z.B. Plutonium 238, in der Natur so gut wie nicht vor. Man muß sie künstlich herstellen und dazu benötigt man normale Kernreaktoren: Abgebrannte Reaktorbrennstäbe liefern das Ausgangsmaterial, und es muß nach einem Aufbereitungsvorgang nochmals in den Reaktor eingesetzt und dort mit Neutronen bestrahlt werden. (Siehe in der Wikipedia unter: "Radionuklidbatterie" und "Plutonium", dort im Abschnitt "Gewinnung und Darstellung".) Den Strom gleich im Kernreaktor herzustellen ist nicht wirklich billig, aber es ist jedenfalls billiger als wenn man erst Radionuklide dafür ausbrütet.

Risiken bringt der Einsatz hochradioaktiver Isotope durchaus mit sich: Sie dürfen nur von Fachleuten mit entsprechender Schutzausrüstung gehandhabt werden. Fallen sie durch Irrtum oder Schlamperei, die man nie ausschließen kann, ahnungslosen Laien in die Hände, dann ist das für die betroffenen und zudem ahnungslosen Leute lebensgefährlich. Schlimme Unfälle geschahen z.B. bei der unsachgemäßen Verschrottung medizinischer Nukleargeräte in Brasilien und Thailand, sieh unter "Goiânia-Unfall" und "Nuklearunfall von Samut Prakan".

1

Hallo,

das was Du bei Metallen beschreibst ist der Fotoeffekt, der ist aber zu schwach um technisch nutzbar zu sein.

Interessant ist das Gegenstück zur Fotovoltaik (also die Ladungserzeugung durch Strahlung in Halbleitern). Man nennt das Betavoltaik: http://de.wikipedia.org/wiki/Betavoltaik

Der Effekt ist aber zu schwach um genutzt werden zu können.

Grüße Martin

Entsteht hier eine Spannung?

Hi,

ich habe mal eine kurze Frage zur Induktion.

Die Lorentzkraft lenkt den Leiter hier ja nach links aus. Ensteht dann trotzdem eine Induktionsspannung? weil die Elektronen bewegen sich ja nicht zum Leiterende, sondern nach links....

LG

...zur Frage

Wie entsteht das Bild bei einem Elektronenmikroskop?

Bei einem Transmissionselektronenmikroskop wird ja das zu untersuchende Objekt mit Elektronen beschossen. Dabei entstehen ja unelastisch und elastisch gestreute Elektronen. Die elastisch Gestreuen werden ja über die Blende abgefangen, sodass nur die unelastisch Gestreuten und die gar nicht gestreuten Elektronen durchkommen. Was ich aber nicht verstehe, ist wie jetzt das Bild entsteht. Wieso ist denn das Bild, was dabei herauskommt genau an der Stelle schwarz und an einer anderen Stelle weiß. Ich würde gerne wissen, wie das Bild im Allgemeinen zustandekommt, denn die Elektronen treffen ja sicher nicht einfach auf und man sieht plötzlich eine Bild vom Objekt.

Danke im Voraus

...zur Frage

Physik elektrisches Feld und eine Frage?

U=E/Q Zwischen zwei 20 cm voneinander entfernt in Platten liegt eine Spannung von 1 Volt. Elektronen bewegen sich von der einen zur anderen Platte .Welche Energie erreicht ein Elektron wenn die Anfangsenergie Null war ?Wie groß ist dann die Geschwindigkeit eines Elektrons? Masse=9,1·10(hoch)-31 kg

...zur Frage

Brauche hilfe für ein test nächste woche zur radioaktive Strahlung?

1) Stelle den radioaktiven zerfall am Bsp von U 338 bzw. von RA 224 an. 2) berechne: Die Halbwertszeit von Cärstin - 137 beträgt 30,17 jahre. Nach welcher Zeit ist die radioaktivität auf 1/32 zurückgegangen? 3) Nenne verwendunsmöglichkeiten radioaktiver strahlung!

Hoffe ihr könnt mir helfen...xd

...zur Frage

Verstehe den Geiger Zähler voll nicht.

1.wie kommt es dass die Strahlung nur von vorne reinkommt ( sieht man auf den Bildern immer) eigentlich geht Strahlung doch durch alles.

2.wieso gehen die Elektronen zur Anode nachdem sie aus dem Atom gelöst wurden? Sie könnten doch auch einfach weiter irgendwo in dem Zähler rumfliegen oder nicht?

3.habe ich es richtig verstanden dass man die Kathode mit einem Edelgas gefüllt wird woraus die Strahlung Elektronen entfernt die dann auf die Anode treffen?

4.Im Internet stand dass die Kathode mit einem Edelgas gefüllt ist da es keine Anionen bilden kann. Was sind Anionen???

1. wo entsteht denn dort dann Spannung die gemessen werden kann????
...zur Frage

Energie, Generator, Ladungstrennung, Spannung, elektrische Energie, wie hängt das zusammen?

Ich habe folgendes Problem. Ich verstehe diesen Prozess nicht:

Meine Erklärung ist auf diesem Stand:

In einem Kraftwerk wird bspw. kinetische Energie ( Wasserwerk bspw.) durch einen Generator umgewandelt in potentielle Energie. Es entsteht eine Wechselspannung- Elektronen wandern hin und her. Wenn man das so vereinfacht, das es nur eine Glühbirne gibt, dann wandern immer die gleichen Elektronen durch diese Glühbirne. Die Energie, die dazu verwendet wurde die Ladungen zu trennen, wandert nun in Form von elektrischer Energie zu dem Verbraucher und wird dort dadurch, das die Elektronen aneinanderstoßen usw. frei in Form von Wärme und licht usw. Die Bewegung der Elektronen erfolgt sozusagen als "Nebenprodukt" auf Grund von Elektronen Anhäufung auf dem technischen + Pol und dem Mangel an Elektronen am technischen - Pol

Kann man das alles so ( grob) erklären? Oder ist da ein anderer Zusammenhang... Bin mittlerweile am verzweifeln ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?