---------->RETINA (ODER HD) VS. DAS NORMALE MENSCHLICHE AUGE<--------------

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja ob man die frage wirklich beantworten kann, darüber lässt sich streiten..

was ich dazu sagen kann, ich arbeite in der Pflege:

und Retina = Netzhaut des Auge und ohne des auge könnstest HD gar nicht sehen.. von daher

Ich vermute mal, der Fragesteller wollte eher auf Apples neues HD Display RETINA hinaus...

0

Aus Wikipedia:

"Das Auflösungsvermögen des bloßen Auges beträgt unter idealen Bedingungen etwa 0,5′ bis 1′"

(Das gilt wohl für die hochauflösende Fovea centralis bei optimalen Lichtbedingungen (weil auch die Pupillenweite als Blende bei der Auflösung eine Rolle spielt)).

Apples RETINA Display hat Pixel mit einer Breite von ~78 Mikrometer.

Wenn man das I Phone 25 Centimeter von sich weghält und mit der "schlechtesten" Auflösung der Wikipedia-Werte (also einer Winkelminute) rechnet, ergibt sich für die wahrnehmbare Pixelbreite ein Wert von 73 Mikrometer (0,25 * tan 0°1'). Also löst das Auge für diesen Abstand schon etwas besser auf.

Und dann heißt es bei Wikipedia weiter: "Demgegenüber ist die Erkennbarkeit feiner Strukturen höher. Sie kann z. B. bei Linien unter gutem Kontrast 0,3′ erreichen, was durch eine Art Bildverarbeitung im Gehirn erreicht wird." Für diesen Wert könnte man das IPhone dann sogar fast einen Meter vom Auge entfernt halten und würde trotzdem noch gerade so jeden Pixel "erkennen" können.

Aber eine wirkliche Rolle für den Grafikgenuss spielt das alles vermutlich nicht, es ist mehr als genug hoch aufgelöst.

Besser als das menschliche Auge geht doch garnicht.. Selbst wenn es besser als das menschliche Auge wäre könntest du es nicht wahrnehmen!! :D

aber in der dunkelheit besser sehen ^^

0
@TFTP100

Darüber hinaus spielt ja auch immer der Abstand, in dem das Display dann betrachtet wird, eine entscheidende Rolle. Man kann mit größerer Auflösung auf dem Display den Abstand zum Auge immer weiter verkleinern (warum auch immer man das tun sollte).

0

Was möchtest Du wissen?