Woher wissen die Hersteller wie haltbar ein Produkt ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erfahrungswerte, Analysen, (Langzeit-)Lagertests. Und noch mehr Erfahrung.

Auch das Konservierungsverfahren gibt hier erhebliche Sicherheit.

Erwähnte ich schon die Erfahrung ? Auswahl der Zutaten, Restfeuchte, Mikrobiologische Werte der verwendeten Rohstoffe. Alles in den Händen von Profis.

Das wird einfach ausprobiert und dann wird das MHD so großzügig angesetzt, dass sich ja niemand beschweren kann. Viele Produkte sind sehr viel länger haltbar als das Datum angibt.

Erfahrungen Tests, Kundenwünsche.

Mindesthaltbarkeit, besagt nur das mit hoher Wahrscheinlichkeit das Produkt alle Eigenschaften noch hat, die der Kunde erwartet.

Es bedeutet nicht, das jenes Produkt nicht mehr verzehrfähig ist. Geschweige denn wirklich gesundheitsschädlich.

Das sagt Ihnen dann jemand vom Labor da die das irgendwie herausfinden können. Durch z.b hohen Wassergehalt werden sachen schneller schlechter