Was kostet 1 Liter Joghurt wenn man ihn selber macht?

2 Antworten

Einen dünnflüssigen Trinkjoghurt machst du aus einem Liter warmer H-Milch und etwas Natur Joghurt.

Das ist also ziemlich genau der Preis für die Milch plus etwas Energie.

Wenn du einen festen Joghurt haben willst, musst du etwas Milchpulver hinzufügen.

Das ganze kannst du mit der Mikrowelle oder Herd und einer Thermosflasche zubereiten.

ich verwende habe ich weil dort die wenigsten störenden Keime drin sind. ansonsten müsste man die Milch anrufen kochen um Keime zu töten. bei ungefähr 40 Grad fügt man dann die joghurtkulturen zu. Das geht dann in die thermoskanne.

Bei Verwendung von Rohmilch züchtet man sich gefährliche Krankheitserreger.

Vielen Dank - das mit dem Milchpulver wusste ich z.B. auch nicht.

0
@stealthuser

eine gute vorgewärmte thermosflasche hält die Temperatur über die meiste Zeit kann man das muss so um die 35° sein

0
@Rheinflip

Ich habe leider keinen Ort an dem ich Joghurt reifen oder Brotteig gehen lassen könnte - meine Wohnung ist einfach zu kalt.

0
@stealthuser

du sollst auch eine thermosflasche nehmen, Joghurt braucht Temperaturen von deutlich über 30 Grad.

0
@Rheinflip

Ja das habe ich inzwischen auch gelesen - die optimale Temperatur liegt wohl irgendwo zwischen 40 und 45 ° und das über 8 bis 12 Stunden.

Da ich ein Perfektionist bin denke ich gerade über die Anschaffung eines Joghurtzubereiters nach.

1

Früchtejoghurt sollte eh keiner essen..

Hat doch gar keine Früchte sondern bloss Aromen und Zucker drinnen.

  • Es reicht ein Grosses Glas
  • unpasteurisierte Rohmilch .
  • und ein Ofen eder r sonstiger relativ warmer Platz aus .

Am Anfang gibst du einfach ein gutes Bio Natur Joghurt.

Wenn du neu Ansetzen tust ,einen Becher des Alten fertigen Joghurt drinnenlassen..gut verühren.

1-3 Tage je mach Temperatur undwitterung .

Teure Joghurtmaschinen braucht kein Mensch ..

So haben wir früher jedenfalks das ganze jahr Selbst Joghurt gemacht .

Am schluss einige Gefrorene Beeren und was du sonst noch wilst dazu =Fertig ist wirklich gesunder Joghurt .

Lg ⚘

ich warte dringend von der Verwendung unpasteurisierter Rohmilch ab.

1
@Rheinflip

Warum ?

Naja ich spreche natürlich nur von Biologisch hergestellter Milch ..wer schon tierische verwenden möc hte ..

Ich würde selbst gar keine Milch essen wollen aus gesundheitlichen Gründen

0
@Rheinflip

Das mag schon sein bei der Industriellen Milchproduktion ,mit all den Eiterbakterien.

Ich persönlich tät,ja wie gesagt ,dann aber dann auch keine erhitzen Eiterbakterien essen wollen.

0
@Ignatius1

es geht explizit um die Milch von Kühen, nicht um hafermilch aus der Fabrik

0