Was ist ein "Donut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Donut, auch als "Krapfen" oder "ringförmiger Berliner" bekannt, ist ein rundes, ringförmiges Gebäck, das in der Regel aus einem Teig gemacht wird, der mit Hefe oder Backpulver aufgehen lässt. Donuts werden häufig in Öl oder Fett frittiert und anschließend in Zucker oder Puderzucker gewendet oder mit verschiedenen Glasuren oder Füllungen bedeckt. Sie sind in vielen Teilen der Welt beliebt und können in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Größen erhältlich sein.

Der Ursprung von Donuts ist umstritten, aber sie sind vermutlich aus den Niederlanden oder dem Ostseeraum stammend. Es gibt Hinweise darauf, dass Donuts schon seit dem Mittelalter in Europa bekannt waren, obwohl sie in ihrer heutigen Form erst im 19. Jahrhundert in den USA populär wurden. Heute sind Donuts in vielen Teilen der Welt ein beliebter Snack und werden häufig in Kaffeehäusern, Bäckereien und Fast-Food-Restaurants angeboten.

Es gibt keinen Grund, warum Donuts als "Gebäck minderer Herkunft" betrachtet werden sollten. Sie sind ein beliebtes Gebäck, das von Menschen aller Gesellschaftsschichten genossen wird und es gibt keinen Grund, sie weniger zu schätzen als andere Gebäcksorten.

sinarium841 
Fragesteller
 17.12.2022, 20:28

Soweit ok. Aber ist da da nicht ein gewisses "Hype" mit dem Loch in der Mitte dahinter? Warum nicht einen fünfkringelinges Gebäckstück: Für alle Kontigente?

Alles kontigent? Nein- Da habe ich eine eigene Meinung: Nie und nimmer:

Ein Donut - Dann schon immer: Ein Brötchen mit Cross.

Oder?

Und einer Bewertung liegt mir fern: Es obliegt mener Beobachtung.

Oder?

0
Misterfister859  17.12.2022, 21:07
@sinarium841

Welches gewisse "Hype" siehst du den bei Donuts? Wegen dem Loch? Denn Donuts sind nicht mehr im hype, aber sehr beliebt. Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen Donuts mögen könnten, zum Beispiel wegen ihres süßen Geschmacks und ihrer weichen, saftigen Textur. Andere mögen vielleicht die Vielseitigkeit von Donuts, da sie in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich sind und auf verschiedene Arten zubereitet werden können. Es gibt keinen Grund, warum es nicht möglich wäre, einen Donut mit fünf Ringen oder einem anderen ungewöhnlichen Design zu machen, wenn man möchte. Letztendlich ist es jedoch eine Frage des Geschmacks und der Vorlieben jedes Einzelnen. Jeder darf seine eigene Meinung haben und darf Gebäckstücke auswählen, die ihm gefallen.

0
sinarium841 
Fragesteller
 18.12.2022, 12:14
@Misterfister859

Das mit dem Geschmack hast du natürlich recht: Über Geschmack läßt sich nicht streiten. Einen "Hype" sehe ich da gar nicht. Lediglich eine Verwunderung. Stelle etwas bereits Vorhandenes anders dar und es besteht "Kauflust". Das ist doch "verwunderlich". Menschliche Psyche?

Oder?

( Ich müßte es eigentlich besser wissen. Ich war Werbefotograf. Trotzdem.)

Oder?

0
Misterfister859  18.12.2022, 12:26
@sinarium841

Würde auch mit der menschlichen Psyche mitgehen. Es ist so wie wenn man ein Sandwich statt durch die hälfte teilt diagonal schneidet. Man hat mehr Lust das Sandwich zu essen war in einem Dreieck ist also diagonal geschnitten wurde oder wie bei einer Pizza wenn sie in 8 statt 4 Stücke ist und kleiner wirkt und denkt das man sie schneller isst obwohl es die gleiche Pizza ist

0
Woher stammt der Donut? Der Donut, den wir kennen, kommt ursprünglich aus den USA und ist dort auch unter dem Namen „Doughnut“ („dough“ = Teig und „nut“ = Nuss, kleiner Kuchen) verbreitet.

Das Loch war nicht von Anfang an da.

Der Teig in der Mitte ist nicht aufgegangen, weil es zu kühl dort war.

Also Schnittmann ihn irgendwann einfach raus.

Ein Kreis aus Teig mit einem Loch in der Mitte.

Stammt aus Amerika.

Gibt es in salzig und süß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung