Verkäuferin kontrolliert Ausweis und sieht 'zu jung' aber genehmigt Kauf trotzdem?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat sie halt mal fünf gerade sein lassen und Dir den Spass 6 Tage zu früh gegönnt. Kaufen darfst Du es erst ab 18. Und im Zweifel hat sie sich halt verlesen, wenn es jemand reklamieren sollte.

direkt Jahrgang 2001 und älter gewählt 

Bist du sicher? Jahrgang 2004 wird dieses Jahr 18...

Ja hat sie das stand so auf der Kasse

0
@ALDT44

Dann bist du aber nicht in Deutschland, oder? In anderen Ländern sind die Regelungen anders... Daher auch die unterschiedlichen Aufdrucke.

0
@ErsterSchnee

Nein Schweiz aber hier gelten die selben Regelungen man darf ab 16 alles bis 15 Vol. % kaufen.

0
@ErsterSchnee

Auf der Dose stand 18+. Ich nehme dann an, dass es in der USA so gilt und das Getränk direkt aus der USA importiert wurde. In der USA darf man das Zeug was man hier ab 18 kaufen darf ja erst ab 21 kaufen (soweit ich weiss.)

0

Was für ein Getränk war das? Normalerweise ist Alkohol bis 15%vol ab 16 erlaubt in Deutschland.

Eben das Getränk heisst "White Claw".

0

Alkopops sind in Deutschland erst ab 18...

0