TK Semmeln bei Zimmertemperatur auftauen?

5 Antworten

Brötchen vom Bäcker kann man - entgegen jeder Intuition - in all ihrer Knusprigkeit erhalten indem man sie möglichst schnell in einem möglichst kalten Tiefkühler in einem Gefrierbeutel einfriert und dann, wenn man sie essen möchte, einfach bei Zimmertemperatur ca.45 Minuten auftauen lässt.
Jahrelang dachte ich, man müsse irgendetwas tun, um sie dann knusprig zu bekommen. Doch das stimmt alles nicht.

Hallo Baereni,
Google ist sich der Fachmann - wo hast du das gelesen.

Meine Erfahrung ist so wie ich es eingefroren habe in
eine nahezu gleichen Zustand sind die Semmeln nach dem
Auftauen sie eingefroren wurden. Ich gehe auch von
Selbstgebackenen aus.

Nach dem Auftauen werden Sie nur nach zu längerer Zeit
wieder zu weich.
Aussagen ohne Grund sind nicht nur zu pauschal sondern
auch meist Quatsch.
Ich selbst denke oft nicht daran und muss Sie deshalb ohnehin
im Backofen auftauen.
Wasser aufsprühen, mache ich blos wenn Sie steinhart geworden
sind.
opi ehrsam

@ehrsam
Habe es leider nicht mehr gefunden. War irgendwie bei "Ähnliche Fragen" von Google dabei.
Habe es gestern Nacht auf heute mit dem auftauen beim Zimmertemperatur versucht.

1x habe ich die Semmeln in der Tüte gelassen und 1x habe ich sie auf ein Brettchen gelegt.
Die Semmeln in der Tüte waren in der früh knatschig / weich / gummihaft.

Die Semmeln hingegen auf dem Brettchen waren erstaunlicherweise gut. Nicht knusprig das wäre schon ein Wunder gewesen aber ähnlich frisch wie z.B. aus einem Supermarkt die es dort ""frisch"" zu kaufen gibt.
Habe die Semmeln kurz noch auf den Toaster getan, war ok.

An normale Aufbacksemmeln (KEINE TK Semmeln) die man im Ofen aufbackt langen sie aber nicht heran. Aber so schmecken sie.

Ich habe selbst in Bäckerei in der Früh schon schlimmere Semmeln gekauft!!

1

Huhu,

Ich mache immer etwas Wasser drauf und um Backofen. Beim einfach so auftauen werden die sicher knatschig.

Grüße Anna

Mhm ja. Denke ich auch. Habe sonst immer die normalen Aufbacksemmeln bei denen der Ofen vorgeheizt werden muss! Heute (gestern) das erste mal TK Semmeln gekauft um es einfach mal zu testen und unter anderem dadurch auch Strom zu sparen. ;)

Mal sehen ob die geschmacklich überhaupt mit den normalen Aufbacksemmeln mithalten können?

0

Steht doch sogar auf nahezu jeder Packung, dass das geht.

Wieso sollte man das nicht dürfen?!

Werden sie dann giftig? Kommt man dann ins Gefängnis? Wiedereinmal völlig falsche Wortwahl.

@ListigerIvan
Auf der Packung von meinen Tiefkühl Semmeln steht nur das man sie im Backofen ohne vorheizen aufbacken soll! Sonst steht da nichts!!

Ja,. oder es kommen Aliens und entführen einen!

Nö, keine falsche Wortwahl!!!!

0

Die müssen anschließend noch aufgebacken werden. Das dauert natürlich nicht so lange, wenn sie vorher aufgetaut sind.

Allerdings kostet es irre viel Energie, dafür den Backofen aufzuheizen.