Selbst hergestellte Gewürze verkaufen?

2 Antworten

Neben einer entsprechenden Kennzeichnung der Produkte im Sinne der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV), wird bei eigener Produktion definitiv ein QM System und ein HACCP Konzept erforderlich sein. Wie ausführlich beides sein muss wirst du mit deinem zuständigen Lebensmittel und Vetrinätamt klären müssen. Da hier unter anderem die größe des "Betriebs" und die Warenmengen entscheidend sind die du vertreivsz bzw. beabsichtigst zu vertreiben. Auch wirst du nicht drum rum kommen die ein oder andere Untersuchung bei einem Handelslabor für Lebensmittelanalytik durchführen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

Zudem musst du dich von der Lebensmittelüberwachung beraten lassen, da der Arbeitsplatz hygienisch einwandfrei sein muss.

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten

Auf jedenfall eine gute Idee

2