Leicht angetautes Hackfleisch noch genießbar?
Hallo Zusammen. Gestern morgen bemerkte ich, dass die Eisschranktür halb offenstand und einige Lebensmittel aufgetaut waren, die ich schnell noch verarbeiten, bzw in den Kühlschrank legen konnte. Das Hackfleisch ganz hinten allerdings, schien noch fest und nur oben leicht angetaut zu sein, darum ließ ich es drin, in der Hoffnung, dass schon nix passieren würde, wenn ich es später nochmal auftaue. Heute sagte mir eine ältere Freundin, dass das sehr gefährlich sein kann, auch nur leicht angetautes Hack nochmal einzufrieren. Nun die Frage an Euch: Wegwerfen oder verarbeiten?
4 Antworten

Solange es noch ordentlich kalt war, ist es absolut kein Problem. Keime vermehren sich in kalter Umgebung (ca. 5 °C) nur ausgesprochen langsam. Auch Hackfleisch kann man dann in nicht gefrorenem Zustand mal einen Tag im Kühlschrank belassen.
Was hier zum Teil an Antworten zu lesen ist, entbehrt jeglicher Kenntnis von mikrobiologischen und küchenhygienischen Zusammenhängen.

Ich würde es rausnehmen und heute verwerten. Wenn der ganze glotz aber noch gefroren war ist es sehr unwahrscheinlich das dein Hack schlecht ist.

Nein, wirf es weg, Hackfleisch verdirbt sehr schnell und gerne gefährlich

Da sehe ich keun Problem. Es war ja kalt. Gut durcherhitzen muss man es ja sowieso. Also eingefroren lassen, und in den nächsten 2-3 wochen verbrauchen.