Ich hab viele Zitronen. Wenn ich ein Glas Presse und trinke, ist das ok für mein Magen usw. Oder ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ok 56%
Ungesund 44%

7 Antworten

Ungesund

Mach es besser nicht. Ich hab den Fehler als Kind gemacht und fast nur Säure ausgekotzt...

Wenn so viele Zitronen hast dann frier den Saft doch ein und verwende den dann später für z.B. Salate oder Zitronenspaghetti.

Johnny1701  30.08.2022, 16:53

Der Saft besteht zu über 90% aus Wasser, an zweiter Stelle Fruchtzucker. Dass du fast nur Säure ausgekotzt hast, ist Schwachsinn.

1
KadessaMepha  30.08.2022, 16:55
@Johnny1701

Sag das meinem Hals und Magen, wo richtig schön säureartig geschmeckt hat.
Ansonsten steht es frei es gern selbst zu versuchen.

0
Johnny1701  30.08.2022, 16:56
@KadessaMepha

Weil Magensäure und Zitronensaft nunmal sauer schmecken, ist es doch logisch, dass es nach dem Erbrechen sauer schmeckt.

1
Ok

Die kannst Du etwas mit Mineralwasser oder Tee verdünnen.

Der PH Wert einer Zitrone liegt bei 2,4. Das juckt einen gesunden Magen überhaupt nicht! Die Magensäure ist im nüchternen Zustand deutlich saurer! Der PH Wert kann nüchtern bei 1- 1,5 liegen!

Achtung! Deutlich zu viel Vitamin C (Extreme Dosen) kann Nieren Steine fördern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ungesund

Zu viel Säure. Du kannst du machen, aber die Niere verträgt das nicht so gut :)

und dann übergibst du dich, maybe..

Rumpelric  30.08.2022, 17:01

Diese These wurde mal eine Zeit gehypt. Wenn Du einen Sack Zitronen futterst juckt das deine Niere nicht die Bohne. Dazu braucht es deutlich mehr Vitamin C! Und dann wird lediglich das Risiko für Nierensteine erhöht.

0
JxstRin  30.08.2022, 17:02
@Rumpelric

Wenn du meinst. Ich kann Zitronen aber nicht essen, weil alles wieder hoch kommt. Kann ja bei jedem anders sein. LOL.

0
Rumpelric  30.08.2022, 17:04
@JxstRin

Das ist ja ein anderes Thema. Ich vertrag das in der Menge auch nicht... Aber ich kenne Leute die futtern Zitronen, wie andere Mandarinen.

1
Ok

Das ist ein bewährtes Hausmittel bei Erkältung: Ein Glas heißen Zitronensaft mit Wasser. Wirkt Wunder und mir schmeckt es auch noch.

Ungesund

Verdünnt mit Wasser als Limonade würde ich sagen ist vertragbar. Kommt aber auch auf die Menge an. Zitronen besitzen sehr viel Säure und das ist nicht gut für deinen Magen.

Johnny1701  30.08.2022, 16:51

Das stimmt nicht. Der Magen selbst produziert viel stärkere Säure als in Zitronensaft enthaltene Fruchtsäure.

1
EnumaElish  30.08.2022, 16:53
@Johnny1701

Wenn der Magen leer ist, kann das zu Übelkeit und Durchfall führen., da sich dadurch die Magensäure in die Speiseröhre zurücklaufen kann. Kommt natürlich auf die Menge des Zitronensaftes an.

1
Johnny1701  30.08.2022, 16:55
@EnumaElish

Ein leerer Magen kommt mit einem Glas Zitronensaft besser aus als ein voller Magen.

Die natürliche Magensäure ist viel stärker als Zitronensaft.

0
EnumaElish  30.08.2022, 16:59
@Johnny1701

Zitronensäure regt die Magensäure an, ist also gut für die Verdauung. bei einem leerem Magen ist dies natürlich vorteilhaft, in gewissen Mengen. Bei zu hohen Mengen kann die Magensäure eben in die Speiseröhre verlaufen und zu Durchfall und Übelkeit führen.

1
Johnny1701  30.08.2022, 17:10
@EnumaElish

Ja, wenn man einen halben Liter wegtrinkt vielleicht, aber nicht bei einem Glas.

0