Eierkuchenmehl doch lieber mit Milch statt Wasser zubereiten?

7 Antworten

Meine Erfahrung und das Wissen meiner Familie (eigenes Restaurant und 2 Profiköche) sagen mir, dass Pfannkuchen mit Wasser knuspriger werden, als mit Milch und seltener anbrennen. Mineralwasser ist das Beste, weil der Teig durch die Blasen der Kohlensäure so schön fluffig wird.

Mineralwasser ist das Beste, weil der Teig durch die Blasen der Kohlensäure so schön fluffig wird.

Sprudelwasser. Mineralwasser muss keinen Sprudel enthalten, es beschreibt lediglich, dass es stark mineralisiert ist. Ich trinke täglich Mineralwasser und das ist still, während das Sprudel, was hier zum anmischen von Schorlen verwendet wird, kein Mineralwasser ist.

0
@Kugelflitz

Mea culpa!

In Deutschland wird Mineralwasser meist mit Sprudelwasser gleich gesetzt. So wie Tempotücher eine Bezeichnung für alle Papiertaschentücher ist.🤷‍♂️
Wenn Du meine Antwort aber ganz gelesen und verstanden hättest, würdest auch das …

1

Hallo,

kenne dieses Mehl nicht, ist das eine Fertigmischung? Vielleicht ist da ja die Milch in Form von Milchpulver schon drin? Schau mal auf die Zutatenliste!

Ich finde das schmeckt mit Wasser sehr gut, probier es aus. Ist geschmacklich etwas anders aber eher besser.

Kann sein, dass in der Mischung Milchpulver enthalten ist, das würde dann extrem milchig werden. Ich würde es immer nach Anleitung machen, nicht anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Ich könnte mir nicht erklären was dagegen sprechen sollte.