Ober/Unterhitze vs. Umluft?

2 Antworten

Rein gefühlsmäßig:

  • Umluft: verteilt die Wärme wegen des Gebläses gleichmäßiger und arbeitet mit etwas weniger Temperatur (siehe auch: die Energieersparnis). Nehme ich eher für sowas wie Aufläufe / Kuchen oder Römertopf. Wenn es eben länger dauert.
  • Ober / Unterhitze: etwas höhere Temperatur, die Energie kommt genau aus einer / zwei Richtungen. Bei Kuchen / Auflauf muss man aufpassen, dass die Temperatureinstellung "passt", damit nichts verbrennt. Das benutze ich eher, wenn z. B. ein Braten noch Kruste bekommen soll (also gezielt einheizen). Ist bei mir eher nicht der Standard.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der wesentliche Vorteil des Umluftbackofens ist der geringere Wäremverbrauch = Energieverbrauch. Im Durchschnitt arbeitet ein Umluftgerät mit rund 15 % geringerer Leistungsaufnahme.