Wie kocht ihr eure Pellkartoffeln?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Kartoffeln immer sortiert kochen 35%
Sortiert, Deckel, angekocht+ garen 25%
Kartoffeln immer unsortiert kochen 20%
Mit Salz und Kümmel 10%
Ohne Salz und Kümmel 5%
Ich muss noch eine Umfrage für die Aufgabe haben. 5%
Unsortiert, ohne Deckel, volle Pulle 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rheinflip,

allem Anschein nach, wissen einige gar nicht um was es bei Pellkartoffeln geht!

Ich sortiere sie, jedenfalls für Pellkartoffeln in etwa gleiche Größe, setze sie in kaltem Wasser an, etwas Salz und Kümmel wenn man will, lasse sie aufkochen und dann je nach Größe 25-30 Minuten Simmern, also "leise" kochen! Anschließend abgießen und bei offenem Decken ausdämpfen lassen!

Salz und Kümmel machen wirklich einen Unterschied.

0
@Rheinflip

Wenn du Salzkartoffeln machst - Pellkartoffeln eigentlich ohne Salz !

2
Kartoffeln immer sortiert kochen

Sortieren muss man sie schon, damit alle Kartoffeln eine ähnliche Größe haben.

Ich setze die Kartoffeln kalt auf, koche sie einmal auf, dann Salz rein und bei kleiner Hitze mit Deckel fast fertig kochen. Dann gieße ich sie ab, zurück in den Topf und auf den ausgeschalteten Herd (Induktion ist dann nur noch gut warm) für ca 5-10 Min.

(Induktion ist dann nur noch gut warm)

Sicher?

0
@Caillean1982

Eine Induktionsplatte ist nach dem Ausschalten nicht mehr Warm, höchstens der Topf!

0
@Norina1603

Die Induktionsplatte ist natürlich direkt nach dem Abschalten noch so heiß, dass man sich daran verbrennen könnte und dass z.B. Plastik schmilzt. Das liegt daran, dass sich das Glas unter dem Topf erhitzt und es eine Weile dauert bis diese Hitze abgegeben wurde (Was nicht so schnell passiert, wenn der heiße Topf wieder drauf steht).

An Deinem Kommentar merkt man, dass Du keinen Induktionsherd zu haben scheinst....

0

Induktion hält gar nichts warm

0

Die werden bei mir nie gekocht, die werden mit Dampf gegart.

Größere Kartoffeln zuerst in das Sieb, bis der Topf randvoll ist, plus minus 1 Stunde Dampf E-Herd auf Stufe 3, ich pieke mit einer Stopfnadel in die Kartoffeln um zu spüren wie gar sie sind.

1h ist aber schon sehr lange

0
@NackterGerd

isset wert- schmecken 100x besser und gesünder...bei kleineren Mengen reichen 30 Minuten....

0
@iddqdidkfa

Nein hängt von der Größe ab! Ich mache das sehr oft, 30 Minuten reicht auch bei kleinen Kartoffeln nicht, vielleicht bei Pingpong Größe 😂🤣😂.

1
@Bernhard230561

Ich nehme Dampfdruck Deckel dann gelingen sie im Dampf unabhängig von der Größe schnell

1
@NackterGerd

Dampfdruck, vor dieser Bombe habe ich zu viel Respekt, eine Bekannte hatte mit solch einem Teil 1000 Schutzengel als der Deckel durch die Decke ging. Bei uns kommt der nicht ins Haus.

0
@Bernhard230561

Bei AMC ist das nicht nur akinderleicht sondern auch sicher.

Mit Bombe hat das ganz und gar nichts zu tun.

Bei Billigdingern aus China hätte ich auch Angst.

Aber man muss sich schon sehr sehr blöd drinstehen dass ein Schnellkochtopf Deckel durch die Gegend fliegt.

So leuten sollte man dann besser gar kein Gerät und keine Messer in die Hand geben. Mit Messer besteht übrigens auch Lebensgefahr

0
Kartoffeln immer unsortiert kochen

Salzwasser aufkochen,dann sprudelnd bei mittlerer Stufe mit Deckel garen.

also erst ins kochende Wasser legen?

1
@Niels489

danke für deine Antwort.

wenn ich nicht sortiere sind die einen verkocht und die anderen noch halbgar

4
@Rheinflip

Gern. Ok. Dann liegt das bei mir wahrscheinlich an der Sorte. Heidekartoffeln Cilena. Sind alle ziemlich identisch gross.

1
@Niels489

Wenn alle annähernd gleich große sind dann braucht man natürlich nicht sortieren

Ed ging ja um Verschieden Große dabei

0

Du redest von Salzkartoffeln nicht Pellkartoffeln

0

Unsortiert

mittlere Hitze, dass die halt schön vor sich hinköcheln

mit Schale kochen, erst nach dem Kochen schälen

bissl Salz rein ins Wasser

Deckel drauf (sonst dauert es länger)

Pellkartoffeln, klar nach den Kochen schälen.

danke für deine Antwort

1

Pellkartoffeln natürlich nach dem Kochen pellen, daher ja der Name, sonst sind es ja krine Pellkartoffeln.

Aber unsotiert kann schnell schief gehen wenn die Größe stark variiert

0
@NackterGerd

Was weiß ich was Pellkartoffeln sind. In Ö kocht man einfach Kartoffen. Entweder geschält oder ungeschält ^^

0
@Wintermadl

In Öl ?

Du weißt nicht was Pellkartoffeln sind?

Nicht dein Ernst.

Pellkartoffeln und Salzkartoffeln kocht man übrigens in Wasser und nicht in Öl

Was du meinst sind Pommes 🍟 Frittes

0
@NackterGerd

Wo schrieb ich von Öl? 😆

"in Ö" damit meinte ich in Österreich.

Und egal ob die Kartoffeln bei uns geschält oder ungeschält gekocht werden, da kommt immer Salz rein ins Wasser.

0