Verpasse ich was, wenn ich keine Muskatnuss beim Kochen benutze?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber sicher verpasst du etwas, wenn du Muskatnuss weglässt!

Ja, Du verpasst was. Es gibt durchaus einige Gerichte, die Muskat verlangen, sonst schmecken sie fad. Man darf nur nicht überwürzen und am besten frisch geriebene Muskatnuss verwenden.

Ich halte das für Geschnösel, das nicht so wichtig ist.

Dann wären andere Gewürze und Kräuter auch nichts anderes als "Geschnösel".

Ist halt auch Geschmackssache. Ich mag Muskatnuss überhaupt nicht. Dafür koche ich gern mit Kümmel.

Ich mag sie an hellen Soße oder auch Kartoffelgratin, Pü und manchen anderen Gerichten schonmal ganz gern. Natürlich in der bald kommenden Weihnachtsbäckerei aber keine zu besitzen ist sicher nicht der Untergang des Abendlandes. Ich hab immer welchen da, wird ja nicht schlecht als ganze Nuss.

Kümmel kann dagegen wegbleiben, den mag ich garnicht obwohl er ja sehr gesund ist.
Nett zu haben aber auch nicht wirklich nötig ist Safran, hab vor 3 Jahren ein etwas größeres Glas geschenkt bekommen (ein Kollege meines Mannes ist Iraner und hat seine Quellen^^) aber außer für Risotto und eine Sorte Gebäck nehme ich den kaum mal her.

WEnn sie mir echt mal ausgegangen ist, vermisse ich sie sehr als Gewürz.