Fertiggerichte wirklich so schlecht?

22 Antworten

Wenn du unter Fertig Gerichten etwas wie die gefrorenen Hühnerfrikassee bis geschnetzeltes, Asiatisch und vieles mehr in den 450 gr Paketen verstehst.

Ich auch, nicht die Assietten, maximal ne Tütensuppe zum Warmwerden.

Aber nur wenn ich allein bin, wie heute wenn meine Männer kommen, ist es zu spät fürs Abendessen. GG mag eh nur ganz selten warm Essen. Das verlegen wir dann auf die Tage wo beide zu Hause sind.

Fertiggerichte gibt es nicht nur in 450 g Packung 🤣😂

Und die Tütensuppen 🤢🤮

Da kannst du dir auch besser selbst schnell ne Suppe kochen

0
Ich muss allerdings sagen, dass mir Fertig- und Conveniencegerichte besser schmecken,

Dann kannst du nicht sonderlich gut kochen.

Gerade Geschmacksverstärker machen es doch noch leckerer. Der Name besagt ja schon, dass sie den Geschmack verstärken.

Dann geh in den Asia-Laden oder auf Amazon und bestell dir ne Packung Glutamat das ist der Geschmacksverstärker der eigentlich überall eingesetzt wird. Den kannst du dir auch selber in Gerichte reinballern wenns notwendig ist. In manche Gerichte wie bspw. Fried Rice gehört das sogar rein.

Nicht alle Fertiggerichte sind richtig schlecht und ab und an ganz okay aber es kommt schon stark drauf an was du isst und wie viel. Der Grund wieso es ganz gut schmeckt ist nicht nur der Geschmacksverstärker sondern eben auch andere Zutaten wie Zucker, Fett und Salz, die sich in den Mengen wie sie dort vorhanden sind auf lange Sicht eben negativ auf die Gesundheit auswirken. Viele Fertiggerichte decken oder überschreiten schon mit einer Portion den Tagesbedarf an Salz, Zucker etc. wenn du das dreimal am Tag konsumierst dann bist du weit über dem Limit.

Geschmacksvertärker sind Chemikalien. Schaue dir mal die Zutatenliste von Fertiggerichten an! Es sind Chemikalien-Cocktails. Die natürlichen Lebensmittel, nach denen sie benannt sind und die auf den Verpackungsbildern so toll aussehen, sind nur mit äußerst geringen Prozentsätzen in den Fertiggerichten. Warum? Weil sie viel teurer sind als die Chemikalien. Der hohe Salz- und/oder Zuckergehalt kommt hinzu. Vitamine und andere wertvolle Nährstoffe, die der Körper benötigt, sind in den Fertiggerichten kaum vorhanden. An all dem ist nichts mehr gesund. Im Gegenteil: Es ist meines Wissens zwischenzeitlich sogar durch wissenschaftliche Studien erwiesen, dass Fertiggerichte auf die Dauer krank machen und zu einer früheren Sterblichkeit führen.

Sie fördern Übergewicht und Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck (zu viel Salz!), der zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führt, und sogar Krebs. Und dies schon nach nur 2 Wochen kontinuierlichen Verzehrs der Fertiggerichte. Sie sind also sozusagen "Selbstmord auf Raten mit Sättigungsgefühl"!

Geschmacksvertärker sind Chemikalien. Schaue dir mal die Zutatenliste von Fertiggerichten an!

Das stimmt so nicht ganz.

Z.b. ist Hefeextrakt keine Chemikalie.

Auch Glutamat gibt es auch natürlich in Lebensmitteln

Ja Glutamat ist ungesund, aber nicht generell Künstlich.

Was die Chemische Zutatenliste der Fertigprodukte angeht, hast du natürlich recht.

Es ist auch nicht ganz richtig dass Fertigprodukte nur Chemie sei.

Kartoffeln Apfelsaft und Ähnliches sind z.b. gerne genommene Produckte zum Strecken oder Ersetzen von anderen Produckte.

So sind z.b. fast alle Tütensuppen eigentlich Kartoffelsuppen mit Künstlichem Geschmack und Farbe und ergeben eine billige riesige Palette von Suppen die man im Laden Sauteuer verkauft

Also nicht alles über einen Haufen schmeißen nur weil es beides Ungesund ist

Im großen Ganzen hast du natürlich recht

2
@Invictu520
Die meist bekannten Nebenwirkungen von Glutamat sind: Kopfschmerz, Taubheitsgefühl, Hitzewallungen, Herzrasen, Trägheit

Keine Ahnung warum du da noch wissenschaftliche Untersuchungen brauchst.

Glutamat ist kein GEWÜRZ und ist im Essen unnötig

0
@NackterGerd
Mononatriumglutamat als Geschmacksverstärker gilt als unbedenklich für den menschlichen Verzehr.[...]Aufnahme von Mononatriumglutamat als Geschmacksverstärker und die natürliche Menge an Glutaminsäure in Lebensmitteln sind daher für Menschen in toxikologischer Hinsicht kein Grund zur Besorgnis. [...] Ein Bericht der Federation of American Societies for Experimental Biology (FASEB) der im Jahr 1995 im Auftrag der United States Food and Drug Administration (FDA) zusammengestellt wurde, kam zu dem Schluss, dass Mononatriumglutamat sicher ist, wenn es „in üblichen Mengen verzehrt wird“, und obwohl es eine Untergruppe scheinbar gesunder Personen gibt, die beim Verzehr von 3 g Mononatriumglutamat in Abwesenheit von Lebensmitteln mit dem Mononatriumglutamat-Symptomkomplex reagieren, wurde die kausale Verknüpfung zu Mononatriumglutamat bislang nicht hergestellt, da die Liste des Mononatriumglutamat-Symptomkomplexes auf Zeugenberichten beruhte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mononatriumglutamat#cite_note-Walker00-37

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10736380/+

Eine kontrollierte klinische Doppelblindstudie an mehreren Standorten fand keinen statistischen Zusammenhang zwischen dem Mononatriumglutamat-Symptomkomplex und dem Verzehr von Mononatriumglutamat bei Personen, die glaubten, negativ auf Mononatriumglutamat zu reagieren. Es gab einige wenige Reaktionen, die aber uneinheitlich waren. Die Symptome wurden nicht beobachtet, wenn Mononatriumglutamat zusammen mit Lebensmitteln verabreicht wurde

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10736382/

https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/027869159390012N?via%3Dihub

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1745-7599.2006.00160.x

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10736380/

0
@Invictu520

toxikologischer Hinsicht - steht doch da.

Mehr nicht.

Und "U.S. Food and Drug Administration"

Du bist dir sicher dass USA die Referenz ist?

Warum haben dort so viele Übergewicht und sind krank?

Aber wenn du dich von Glutamat anstatt richtigem Essen und Gewürzen ernähren möchtest dann sind Fertigprodukte genau das richtige für dich 🤢😷

0
@NackterGerd
Mehr nicht.

Du hast anscheinend nicht die Kapazität, gründlich zu lesen. Toxikologisch war nur ein Punkt, obwohl es der relevanteste ist. Solange es dir nach dem Verzehr von Glutamat nicht schlecht geht, gibt es schlichtweg keinen Grund es zu meiden.

Wenn du vernünftig gelesen hättest wüsstest du jetzt auch, dass es keinen kausalen Zusammenhang zwischen den Nebenwirkungen die du beschrieben hast (welche unter den Mononatriumglutamat-Symptomkomplex fallen) und dem Verzehr von Mononatriumglutamat gibt. Die Referenzen, die ich geliefert habe, sind nicht nur die FDA, sondern auch ganz normale unabhängige wissenschaftliche Studien. Aber vermutlich hast du dir nichts davon angeschaut, sondern nur irgendwas rausgepickt was dir nicht passt.

Die Amis haben sicherlich nicht wegen Glutamat Übergewicht, sondern wegen dem ganzen Fett und Zucker in ihrem Essen, dafür kann aber die FDA auch nichts.

Aber wenn du dich von Glutamat anstatt richtigem Essen und Gewürzen ernähren möchtest dann sind Fertigprodukte genau das richtige für dich

Du bist ein kompletter Vollidiot, wenn du das daraus schließt. Das ist als würde jemand sagen er mag Pfeffer und du empfiehlst ihm sich doch einfach nur noch von Pfeffer zu ernähren. Das Einzige, was ich sage, ist, dass Glutamat zu Unrecht einen schlechten Ruf hat. Es hat keine toxikologische Wirkung und die von dir beschriebenen Nebenwirkungen konnten in Kombination mit Lebensmitteln auch nie nachgewiesen werden. In Asien wird es schon ewig verwendet, nur hier um Westen wird es von manchen grundlos verteufelt. Ich sage, nicht dass man sein Essen damit überfluten soll, aber man braucht auch keine Angst davor haben. Hör auf voreilige Schlüsse zu ziehen und lies dir wenigstens etwas Literatur durch bevor du deine Halbwahrheiten verbreitest, die du irgendwo mal aufgeschnappt hast.

0

Nein. Ich ziehe Selbstgekochtes jederzeit vor. Wenn man es öfter macht, wird das Selbstgekochte auch immer besser. Zudem ist es deutlich preiswerter.

Das spricht nicht für deine Koch-Qualitäten.

Geschmacksverstärker sind künstliche Stoffe, die der Gesundheit nicht förderlich sind und wer kochen kann braucht die ganz bestimmt nicht.

Es konnte mir aber auch noch keiner erklären, warum Geschmacksverstärker ungesund sind.

0
@cypher203

Dazu gibt es genug Infos im Internet, Stichwort Glutamat.

Außerdem geht es vor allem um Vitalstoffe, die in Fertignahrung wenig enthalten sind, weil durch die Koch- und Haltbarmachprozesse zerstört.
MAl abgesehen vom langweiligen einheitsgeschmack

0
@cypher203

Sind sie nicht. Bei Glutamat wurde bis heute nicht nachgewiesen, dass es schädlich sein soll. Und andere Geschmacksverstärker - wie z.B. Salz - benötigen wir, wenn auch in geringeren Mengen als wie sie hierzulande konsumieren.

1