Puddingpulver mit Vanillinzucker ersetzen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Puddingpulver ist Stärke mit Aroma und Farbe. Es soll hier andicken. Du kannst die gleiche Menge Stärke plus Vanillin nehmen.

Hallo,

da der Hauptbestandteil des Puddingpulvers ja (Speise-) Stärke ist, würde ich Dir eher dazu raten, anstelle des Puddingpulvers Stärke und Vanillezucker zu nehmen. Evtl. kannst Du die fehlende Stärke des Puddingpulvers im Kuchen auch irgendwie mit Mehl ausgleichen, aber da habe ich leider zu wenig Ahnung von, als dass ich Dir da was Konkretes zu raten könnte.

Gutes Gelingen!

Nein.

Du kannst es durch einfache Kartoffelstärke ersetzen und eine Tüte Vanillezucke dazu tun.

Bei dem Puddingspulver geht es meistens um die Bindung von Flüssigkeit.

Nein. Was du machen könntest wäre, Vanillezucker und Speisestärke miteinander zu mischen. Daraus besteht größtenteils Puddingpulver. Allerdings müsstest du dir das Verhältnis einmal anschauen.