Pizzateig zieht sich zusammen?

4 Antworten

du musst ihn ruhen lassen. forme eine kugel, soviel du brauchst für einen boden. drück sie platt und geh auch bisschen mit den fingerspitzen rein beim drücken. liegen lassen für 10 minuten. dann rollst du langsam aus aus. wenn du merkst er zieht sich wieder zusammen lass ihn nochmal in ruhe für ein paar minuten, dann kannst du weiter ausrollen. ein wenig zieht er sich immer zusammen, aber mit den ruhezeiten geht es einfacher

Hmm, beim Ausrollen? Das ist durchaus normal, so wie ich es jetzt denke. Du musst halt immer weiter rollen und ziehen.

Kann sein, dass ich mich nun täusche, was Du meinst. Aber so hört es sich an. Beim Rollen bleibt der Teig nicht immer so ausgerollt, sondern wird zuerst immer wieder kleiner.

Beim Kneten entsteht das Gluten- auch Klebereiweiß genannt.

Das Zeug ist wie Gummi, aus dem Grund zieht sich der Teig immer wieder zusammen (schnurrt in der Fachsprache).

Aus dem Grund lässt man den Teig auch "gehen". Nicht nur, dass die hefe anfängt zu arbein, der Keber entspannt sich und der Teig lässt sich vernünftig ausrollen.

Eine halbe Stunde ist eine gute Ruhezeit.

Übrigens geht ein Teig der auf Spannung ist auch nicht auf , weil, wenn er sich nicht dehnen kann, können sich keine Poren bilden. Deswegen auch TeigRUHE ;-)

Die wenigsten Laien wissen den genauen Zusammenhang und denken, dass die Teigruhe ausschließlich dem Gärprozess dient- dam ist aber nicht so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Du hast höchst wahrscheinlich zu viel Mehl im Teig und/ oder ihn zu wenig gehen lassen oder zu viel hefe.

Kleiner Tipp: nimm 1kg Mehl , 600-620 ml Wasser, 2-5 Gramm Hefe und 30 Gramm Salz. Zuerst die Hefe in kaltem Wasser auflösen dann nach und nach das Mehl dazu geben (dabei immer schön kneten). Dann alles 10 Minuten gut durchkneten und zuletzt das Salz mit hinein geben und nochmal 5 Minuten kneten. Danach den Teig zu einer Kugel formen in ein Gefäß geben und jetzt Achtung ganz wichtig , mit einem nassen Tuch abdecken . Dann kann der Teig oben nicht austrocknen . Jetzt das ganze ca. 2 Std. Bei Zimmertemperatur gehen lassen und anschließend für 12-24 Stunden in den Kühlschrank. Dann machst du dir kleine Teigballen , also Kugeln aus dem Teig ca. 250 Gramm pro Kugel Und dann noch abgedeckt für Ca. 12-24 Stunden in den Kühlschrank. 4 Stunden vor dem Backen heraus nehmen und fertig.