Brot backen?


01.10.2022, 11:50

Und wenn ich nur ein Brot backen will muss ich einfach nur die Hälfte von den Zutaten nehmen, richtig? Da steht ja es ist für zwei Brote..

5 Antworten

wer Kuchen gebacken hat, ist den Umgang mit Backpulver gewohnt und kann hier fast stufenlos ansetzen - mit der "wilden Schwester" von Backpulver, dem Natron, aka Soda. Hier ist mein Rezept für Irish Soda Bannock:

Zutaten: 300ml Emmer-Vollkornmehl, 300ml 000-Weizenmehl, 1 EL Salz, 1 Messerspitze Brotgewürz, 1 gestrichener TL Natron, 300ml Buttermilch.

Trockene Zutaten gut mischen. Das 000-Weizenmehl (eigentlich für Pizzateig) ist der Glutenspender, weil Emmer zu wenig hat. Statt Emmer können auch andere Mehlsorten genommen werden, ich mag nur zufällig Urweizenarten. Das Natron muss sorgfältig dosiert werden: zu viel, und das Brot schmeckt nach Seife.

Pfanne auf niedrigster Stufe vorheizen und mit 000-Mehl ausstreuen, sonst klebt der Teig.

Buttermilch nach und nach zum Mehl geben und gut durchmischen (Knetmaschine ist Overkill, am besten geht ein Danish Whisk); Buttermilch gibt Flüssigkeit und neutralisiert mit ihrer Säure das basische Natron; anders als Hefe wirkt Natron sofort, der Teig fängt schon während des Knetens an aufzugehen, also höchstens 2 Minuten kneten und den Teig dann möglichst flachgedrückt in die Pfanne geben.

30 Min von einer Seite Backen, dann wenden und nochmal 30 Min, alles auf kleinster Stufe, sonst wird das Brot nicht fertig sondern nur schwarz.

Das fertige Bannock wird nicht in Scheiben geschnitten, sondern in Farls: den Bannock-Kreis in 4 Viertel schneiden, dann jedes Viertel innen durchschneiden wie ein Brötchen.

Das Rezept ist soweit okay nur nutze ich nur Frischhefe da wäre das 1/4 würfel ca und für Brot eigentlich auch immer Sauerteig nur bei Weißbrot nicht. Backanleitung wie im Rezept nur unten die Fettpfanne/tiefes Blech rein mit heißem Wasser.

Hefeteig darf keinen Zug bekommen, meine Mutter war da so das sie sogar gesagt hat die ersten 20 Minuten die Ofentüre keines Falls öffnen! Das Wasser für dein Teig darf auch nicht über 45°C warm sein, sonst geht die Hefe nicht, Hefe nicht direkt aufs Salz geben. Das mit dem Wasser im Ofen selbst stimmt, allerdings gebe ich das Anfangs in den heissen Ofen bevor ich das Brot rein schiebe. Wenn Du 1-2 Esslöffel Milchpulver (keine Milch definitiv das Pulver) in den Teig gibst dann wird das Brot nicht so schnell trocken.

Das Rezept ist ok. Versuche es einfach mal mit 550er. Gibt zwar nur ein langweiliges Weissbrot aber man sollte immer mit etwas Einfachem anfangen.

Halbieren ist kein Problem. Heutzutage wiegt man Wasser - also 650g sind es. Was ich bei 550er schon etwas viel finde. Ich nehme immer 62%. Aber jedes Mehl ist anders.

Man sollte Brot die ersten ~20 Minuten mit Dampf backen. Oder im Topf (das machen auch viele) - der Topf das keine Plastikteile haben. Glas, Römer geht auch.

Mann kann ein !kleines! Glas Wasser nach fünf Minuten im Ofen dazu geben, einfach in den Ofen schütten und schnell wieder zu machen. Dann wird die kruste besser, macht meine Mutter zumindest immer so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Wasser muss am Anfang rein, noch 5 Minuten ist es sinnlos.

1
@iq1000

Ja, das kann auch sein, so genau weiß ich es nicht mehr

0