Welche Kaffeesorte genießt Ihr am liebsten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Also ich bereite meinen Kaffee nach der "French Press"-, bzw. "Stempelsieb"-Methode zu.

Aktuell verwende ich ganze Bohnen der Marke Lavazza "Chrema e Aroma" oder "Qualità Rossa", die ich mit einer Kegelmühle grob mahle.

Ich dosiere dabei 35g Bohnen auf 500mL Wasser (92°C).

Und dazu dann noch einen Schuss Vollmilch (3,5%), eine Prise Salz, aber keinen Zucker.

Und der Tag kann starten...

Gruß

Martin

eine Prise Salz

Kardamom als Zusatz hatte ich schon gehört, und ich füge etwas Zimt zum Pulver hinzu, aber Salz als Zusatz hatte ich so noch nicht gehört bisher, interessant.

0
@ClearSights

In einigen Küstenregionen Grobritanniens machen die Briten dabei sogar noch einen ordentlichen Klecks Butter mit in den Kaffee.

Das soll den Koffein-Abbau bremsen und so die Wirkzeit verlängern. Zudem ist es ein Energielieferant für einen kalten und anstrengenden Tag (z.B. den der Seeleute).

Allerdings taugt die "FrenchPress"-Methode nicht dazu. Die Butter verbindet sich mit dem feinen Kaffeepulver, welches das Sieb durchdringen konnte. Und das schwimmt dann auf.

Daher würde ich derartiges nur mit Filterkaffee ausprobieren.

https://www.startpage.com/rvd/search?query=kaffee+butter&language=deutsch

1
@ClearSights

Neh, ich trinke ihn lieber.

Den Rest habe ich lediglich hier und da aufgeschnappt.

Und für Details gibt es halt diese Suchmaschinen...

1

Ich trinke 2 tassen am Tag morgens zwischen 10 und 13 Uhr. Erst löslichen Kaffee ( muss erstmal wach werden darum) und die zweite tasse Jacobs Kaffee

Die Marke ist nicht das entscheidende, vielmehr die Angabe des Inhaltes: 100% Arabica muss drinn sein. Fehlt diese Angabe, dann steht die Vermutung an, dass es ein Mix-Kaffee ist, also eine Mischung verschiedener Sorten oder ein Anteil Kaffee-Ersatz, egal welcher Ersatzstoff es ist.

Viele Röstungen für Espresso haben einen Anteil Robusta drin, das soll vor allem eine schöne Crema bewirken. Reine Robusta-Röstungen gibt es auch, sind aber eher exotisch. Wirken aber, weil Robusta einen deutlich höheren Koffeingehalt hat 🙂

2
@Havenari

Danke für die gute fachliche Ergänzung. Ich meine aber den herkömmlichen Filterkaffee, wie ihn Oma schon gerne trank.

2

Ich hab da meine Eigenart. Ich koche Filterkaffee (gute Qualität), dann kommt erst ein kräftiger Schuss heiße, aufgeschäumter Milch in die Tasse (Haferl), der Kaffee dazu und obendrauf ein kräftiger Klecks Milchschaum.

Sorte: verschiedene Markenprodukte.

Im Moment der Bio-Kaffee aus dem Aldi, zubereitet mit einer French Press Kanne. Der taugt mir.

Früher, als es noch den Laden "Buch International" hier gab hab ich dort einen hammergeilen Nicaragua-Espresso erworben, der so was von lecker war...leider weiss ich nicht mehr wie der hieß und ob es diese Kampagne noch gibt, Buch International ist ja mit dem Ende der DDR eingestampft worden.