Mit was isst man Raclette?

12 Antworten

wir haben immer pizzateig dabei.

aber eig alles. von kartoffeln zu fleisch ist da praktisch alles dabei was wir gerne essen.

aber fleisch fehlt auf gar keinen fall, locker 2 teller fleisch sind dann an Silvester weg.

(das Fleisch oben drauf natürlich. der rest kommt in die pfännchen, wobei meine mutter gemüse auch manchmal oft oben brät (aber weg vom fleisch))

Salue

Das traditionelle Raclette stammt aus den Alpen wo man ja auch den Käse produziert hat. Man legte einen halben Laib Käse neben das Feuer und streifte dann den Käse in Portionen mit dem Messer in einen Teller. Dazu gab es das, was man auf der Alp hatte. Kartoffeln, Zwiebeln, Gurken und Gewürze.

Natürlich gehört ein gutes Glas Weisswein, oder Tee, dazu.

Das offene Feuer hat man heute nur noch selten. Wir verwenden deshalb einen Käsehalter mit elektrischer Heizung.

Bild zum Beitrag

Mehr Zutaten sind eigentlich nicht nötig. Aber wie bei allen Nationalen Speisen ist es erlaubt, das Reclette so zu essen, wie man es mag. Das tun wir ja auch bei den Pizzas oder dem Dürum.

In der Schweiz wird wohl das Raclette noch meistens ohne weitere Beilagen gegessen. Ich selber mag es so am liebsten.

Tellensohn

 - (Essen, Familie, Silvester)

Raclette ist ein Tischgrill mit Pfännchen und mit einer Grillplatte.

Auf die Grillplatte kann man klein gechnittenes Gemüse und Fleischstückchen legen und in die Pfänchen kann man alles mögliche (Zwiebeln, Speck, Gemüsestücke, Oliven, ....) reinlegen und mit Käse überdecken. Das wird dann überbacken.

Dazu reichen wir meistens warme, gekochte Katoffeln, man kann es aber auch mit Brot essen.

Du hast kleine Pfännchen und einen Holz- oder Plastikschaber, mit dem du den Inhalt deines Pfännchens auf deinen Teller schiebst. Dort isst du dann mit Messer und Gabel weiter. Mit Messer oder Gabel solltest du nicht im Pfännchen hantieren, sonst ruinierst du die Beschichtung der Pfanne.

Kommt drauf an ob du ein original Schweizer Raclette essen willst oder die Deutsche Tischgrillorgie...

Im Schweizer Original wird der Käse im Pfännchen geschmolzen nach Wunsch noch mit Pfeffer Muskat oder Paprikapulver gewürzt wobei man das eher nach dem schmelzen des Käses auf dem Teller zufügt, dazu gibt es kleine Pellkartoffeln Cornichons und Silberzwiebeln über diese wird auf dem Teller dann der geschmolzene Käse gegeben, will man es ausweiten kommt getrocknetes fein geschnittenes Bündnerfleisch dazu aber das isst man dazu es wird nicht überbacken! Käse: Schweizer Raclettekäse bevorzugt aus dem Val de Bagnes. Dazu trinkt man einen trockenen Schweizer Weisswein.

Deutsche Variante es ist alles erlaubt ... Käse meist kein Schweizer Raclette weil für den Deutschen Gaumen zu aromatisch ... oft wird Gouda oder andere milder Käse genommen irgendwas halt wo gut schmilzt und nicht stark nach Käse schmeckt. Auf die Grillplatte kommt alles was man irgendwie grillen kann oder es wird im Pfännchen gleich unterm Käse ertränkt, auch die Variante mit Pizzateig ist wohl auch schon dabei, es gibt da wohl keine Regeln ausser einer: je mehr je besser...