Fruchtzucker wie Industrie Zucker?

9 Antworten

Nein nicht gleich aber evt sogar schlimmer.

Fruchtzucker macht "dicker". Grund es wird schneller in Fett umgewandelt, reduziert die Fettverbrennung.

Fruchtzucker hat aber keinen Einfluß auf den Blutzuckerwert.

Fruchtzucker in Apfel und Co ist jedoch weniger schlimm, weil im Apfel auch wiederum andere Wirkstoffe wirken die das Abnehmen begünstigen. Trinkt man jedoch Apfelsaft ist oft der Zuckergehalt so hoch, dass es wieder eher zum dickmachen geeignet ist.

Wichtig beim Apfel auch die Schale mitessen, denn darin sind nicht nur die wichtigsten und die meisten Nährstoffe, sondern auch spezielle Säuren die das Abnehmen begünstigen.

Fruchtzucker Pur ist eher schädlich.

Grund es wird schneller in Fett umgewandelt

Das ist irrelevant..... Es zählt ausschließlich wie hoch der Kcal-Defizit ist. Ob man täglich 2000Kcal an Zucker oder 2000Kcal an frischen Gemüse isst, macht für die Gewichtsabnahme keinen Unterschied. Lediglich Heißhunger und Vitaminmangel folgt bei ungesunder Ernährung.

0
Fruchtzucker hat aber keinen Einfluß auf den Blutzuckerwert.

Ja... und deshalb sollte Fruchtzucker auch nicht in der Nährwerttabelle nur als Kohlenhydrate oder "davon Zucker“ angegeben, sondern extra angegeben werden. Typ1 Diabetiker spritzen nämlich für alle Kohlenhydrate Insulin ... völlig umsonst. 🤦🏻‍♀️

1

Fruchtzucker ist eigentlich nicht besser als normaler Zucker und eigentlich nur von Vorteil für die Industrie. Die Industrie verwendet den Fruchtzucker wegen der höheren Süßkraft.

Zucker bekommst Du normalerweise ganz automatisch geliefert, über ausreichend frisches Obst und Gemüse jeden Tag und zusätzlich noch Zucker, wäre dann eigentlich selten bis kaum notwendig.

Wenn du das Fructose aus Obst und Gemüse aufnimmst, dann definitiv nicht. Obst und Gemüse haben daneben noch wertvolle Vitamine, Mineralien. Außerdem haben sie Ballaststoffe. Durch Ballaststoffe wird es langsamer verdaut, die Fructose auch langsamer abgebaut, geht nicht direkt alles ins Blut, sodass der Blutzucker stabil bleibt.

Wenn du es als dieses Dextro Energy nimmst oder solchen Traubenzucker von der Apotheke, dann kannst du auch einfach Löffelweise Haushaltszucker nehmen.

Hallo Walentina, 👋

Ist Fruchtzucker genauso schädlich wie Industrie Zucker.

JA, Fruchtzucker ist genauso schädlich.

Ein übermäßiger Verzehr von Fruchtzucker

ist sogar noch schädlicher, als ein

übermäßiger Verzehr von Haushaltszucker.

https://www.bfr.bund.de/cm/343/erhoehte_aufnahme_von_fruktose_ist_fuer_diabetiker_nicht_empfehlenswert.pdf

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Haushaltszucker = Sacharose)

besteht übrigens aus:

50 % Glukose = Traubenzucker

und

50 % Fructose = Fruchtzucker.

Also muss ich auch schauen wie viel Fruchtzucker ich zu mir nehme (ca nur 50g).

Die Empfehlung der WHO sind nicht 50 g,

sondern täglich höchstens 25 g Fruchtzucker

(insg. 50 g Zucker, DAVON 25 g Fruchtzucker)

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Ja, man sollte eigentlich auch darauf achten, wieviel Fruchtzucker man zu sich nimmt. Nun musst du das ja nicht täglich zählen, kannst dich aber mal mit dem Thema beschäftigen.

Für einen durchschnittlichen Erwachsenen (Kalorienzufuhr ca. 2000 kcal) werden höchstens 50 g freier Zucker (insgesamt) pro Tag empfohlen. Für Kinder oder Personen mit geringerer Energiezufuhr entsprechend weniger. So lautet, die Empfehlung der DGE. Der Durchschnittsesser in Deutschland wird mehr aufnehmen.

Was sind nun "Freie Zucker“? Das umfasst Monosaccharide (wie z.B. Glucose und Fructose) und Disaccharide (wie z.B. die Saccharose), die Hersteller oder du selbst dem Essen zusetzt, aber auch den in Honig, Sirup und Fruchtsäften vorhandene natürliche Zucker.  

Fruchtzucker und Haushaltszucker werden hier also gleichermaßen berücksichtigt.

Der Zucker aus intaktem, frischem Obst und Gemüse, der natürliche Milchzucker aus Milch werden nicht hinzugezählt. Trotzdem würde ich nicht Unmengen Obst essen.

Hier kannst du Details erfahren:

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.dge.de/fileadmin/public/doc/ws/stellungnahme/Konsensuspapier_Zucker_DAG_DDG_DGE_2018.pdf&ved=2ahUKEwjA4d6OifT8AhW0hf0HHR7cDwEQFnoECBYQBg&usg=AOvVaw07QL58OlnqbsqRR16n7j19