Abnehmen nur mit Proteinen?

Isst du sonst noch was?

Kleinigkeiten wie Suppen, ja.

3 Antworten

Nein. Also ja du wirst abnehmen wenn du im Kaloriendefizit bist, aber es ist überhaupt nicht gesund.

Der Körper braucht Fett zum Überleben.

Die allgemeine Empfehlungen liegt bei MINDESTENS 60g Fett pro Tag für eine funktionierende Hormonproduktion, ich rate dir aber zu 80g. Wenn dein Körper Testosteron nicht mehr richtig bildet, wird dir auch das Training und Eiweiß nicht helfen

Du würdest abnehmen, aber nicht unbedingt fett sondern Muskeln. Der Körper geht bei einer niedrigen Kalorienzufuhr in einen „Energiesparmodus“ und jede Energie die du zu dir nimmst, wird direkt gespeichert als Fettreserve. Somit verlierst du nur deine Muskeln, aber dein Fett nicht. Resultat=Skinny Fett. Wenn du richtig abnehmen willst, musst du deinen Gesamtumsatz, der beinhaltet deinen Grundumsatz und Leistungsumsatz berechnen und von dem Gesamtumsatz dann 300-500kcal täglich abziehen. So nimmst du gesund ab, ohne Muskeln zu verlieren oder das risiko zu haben einen Jojo-Effekt zu bekommen

Woher ich das weiß:Hobby

Das sollte funktionieren. Du bist damit bestimmt im Kaloriendefizit.

Ich weiss nicht mehr wo ich es gelesen habe, aber es stand da, dass der Körper irgendwie in so eine Art Panikmodus fällt, wenn er zu wenige Kalorien bekommt und das dann das Gegenteil bewirkt. Deswegen bin ich mir unsicher. Hast du mal sowas von der Art gehört?

1
@Regina3

Wenn ich mein Wunschgewicht erreicht habe und mich im Anschluss ausgewogen ernähre, dann kann doch kein Jojo-Effekt eintreten oder? (Soll keine provozierende Frage sein. Ich frage, weil ich es wirklich wissen will.)

1
@TaSha19

Ja das habe ich schonmal gehört. Dadurch kann man sogar Muskelmasse verlieren. Laut deinen Angaben bist du bei c.a. 1400 Kalorien pro Tag, was bei deinem Körpergewicht, wenn ich nochmal genau darüber nachdenke nicht ganz unbedenklich ist. Du solltest zu deiner Ernährung noch Lebensmittel wie Buttermilch hinzufügen.

1
@StarLordXD

Kann ich trotz des Krafttrainings und der insgesamt 180g Proteine Muskelmasse verlieren? Wieso genau ist es nicht ganz so unbedenklich?

1
@TaSha19

Wenn dein Körper nicht genug Kalorien bekommt verbrennt er anstatt Fett Muskelmasse. Was glaubst du warum so viele Bodybuilder abkratzen? Aber das wäre dann der Extremfall. Ich würde dir 2000 Kalorien empfehlen.

2
@TaSha19

Kein Ding. Nur noch eine Frage: Nimmst du irgendwelche Supplements?

1
@StarLordXD

Ja, sogar einiges: Omega 3, Zink+Vitamin C, Magnesium, Vitamin D, Biotin.

1

Was möchtest Du wissen?