Proteinreiche Quellen / Was esst ihr?

6 Antworten

Morgens esse ich Rührei aus einem Vollei und 180g Eiklar (Gibt es von Eiern aus Freilandhaltung bei DM zu kaufen).

Bei meinen Hauptmahlzeiten habe ich mageres Rindfleisch, mageres Geflügel oder mageren Fisch als Proteinquelle.

Vor und nach dem Training ist's jeweils ein Whey Protein.

Abends Magerquark :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training

Hallo! Wenn man supplementiert : Neueste  Studien zeigen, dass die Proteinsynthese sogar 24 Stunden nach dem Training noch erhöht ist. Somit hat der Eiweißshake nach dem Training den gleichen Effekt wie am nächsten Morgen beim Frühstück.

Mehrere, zeitversetzte Proteinportionen nach dem Training– optimal etwa in einem Abstand von etwa 2 Stunden – sorgen für den maximalen Trainingseffekt. 

Aber natürlich kann man auch die eigene Ernährung anpassen supplementieren muss selten wirklich sein. Habe hier die passende Seite für Dich. Text daraus:

Bei der Suche nach proteinreichen Nahrungsmitteln gibt es natürliche Alternativen zu den klassischen Proteinshakes. Eine ausgewogene Ernährung mit proteinhaltigen Nahrungsmitteln bildet die Grundlage einer gesunden Ernährung.<

proteineeiweiss.de/proteinreiche-nahrungsmittel

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Essen tue ich Sie morgens, mittags und abends. Also zu jeder Mahlzeit gibs was mit Proteinen dazu.

Egal ob Seitan, Hülsenfrüchte, Nüsse, saaten Kerne, Sprossen usw.

Als Pflanzenesser kann ich dir nur pflanzliche Proteinquellen empfehlen.

Zum Frühstück esse ich z.B. verschiedene Nüsse und Kürbiskerne zusammen mit pflanzlichem Kimchi (milchsauer vergorener Kohl mit anderem Gemüse und Gewürzen), das finde ich besonders schmackhaft und wirkt sich positiv auf die Verdauung aus.

Damit sollte es natürlich nicht getan sein. Das allein ist noch keine gute Proteinquelle. Dazu esse ich dann oft einfach Brot oder Semmeln mit Sonnenblumenkernen, Sesam oder dergleichen. Gibt auch noch ein paar Extaproteine.

Als Nachspeise esse ich dann gern noch eine Portion Sojajoghurt. So hat man dann auch noch ein paar hochwertige Proteine aus Hülsenfrüchten dabei.

Alles in allem wäre das dann eine sehr proteinreiche Mahlzeit. Wenn du aber kein Kimchi magst, kannst du auch einfach Müsli essen und Nüsse und Samen hinzufügen.

Am Abend esse ich gern was Warmes. Z.B. Bohneneintopf mit Kartoffeln, Nudelgerichte mit Tofu, Pizza, was Angebratenes wie Lupinenwürstchen ect.

Für die optimale Eiweißaufnahme macht's aber auch hier wieder Sinn, verschiedene Quellen zu kombinieren.

Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier und Whey ist alles, was du brauchst.

Das esse ich:

  • Frühstück: Spiegeleier mit Speck
  • Dazwischen: Skyr oder belegtes Brot
  • Mittag: Fleisch oder Fisch mit Reis, Nudeln oder Kartoffeln und Gemüse
  • Nach dem Training: Whey Isolat mit Maltodextrin
  • Abend: Nochmal Fleisch oder Fisch mit Beilagen
  • Letztes Essen: Eine Packung Skyr mit Obst