Was passiert mit dem Körper wenn man Alkohol einnimmt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol macht Deinen Körper labil, es beeinflusst dein Nervensystem daher reagierst anders, bist reizbarer und machst allgemein Dinge die du sonst nicht tun würdest. Du bist unter Alkohol nicht mehr du selbst, natürlich nicht wenn du ab und zu ein Boerchen trinkst oder so. Naja, Alkohol wird teilweise ausgeatmet der Großteil wird zu Wasser verarbeitet es kann aber zu Leberschäden kommen :)

Danke für das Sternchen

0

Neben Lebererkrankungen können beispielsweise Entzündungen im Magen-Darmtrakt sowie Krebserkrankungen die Folge sein. Auch das Herz-Kreislauf-System kann betroffen sein, mit Folgen wie Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen. Weiterhin kann es zu Nervenschädigungen kommen, beispielsweise im Gehirn.

Danke für deine Antwort :-)

1

Was genau im Körper passiert, wird hier erklärt:

Alkoholkonsum > Wirkungen auf Nervensystem und Gehirn, https://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholkonsum#Wirkungen_auf_Nervensystem_und_Gehirn

Wie Alkohol auf Menschen wirkt, ist aber sehr individuell. Allgemein kann man sagen, dass es von verschiedenen Faktoren abhängig ist, wie Alkohol auf einen wirkt. Unter anderem spielen dabei Gewicht, Genetik, Geschlecht, Mageninhalt, emotionale Verfassung, Tagesform, Trinkgeschwindigkeit, aufgenommene Menge und die Gewöhnung eine Rolle. Hier findest du eine allgemeine Beschreibung dazu:

Was passiert bei wie viel Promille?, https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Zuerst merkt man, dass das Gesicht etwas wärmer wird und wenn man aufsteht, es einem minimal schwindelig ist. Außerdem wird man selbstsicherer und redet eventuell über Themen, die man sonst eher nicht anspricht oder man geht auf Personen zu, die man so normalerweise nicht so (locker) ansprechen würde. Allgemein wird man etwas entkrampfer.

Wenn man richtig viel trinkt, dreht sich alles und man kann Objekte nur noch schwer fokussieren. Außerdem hat man ein sehr schlechtes Gleichgewicht. Auch fühlt sich der Körper etwas taub an und man wird unempfindlicher gegenüber Schmerzen.

Und wenn es richtig richtig viel ist, muss man sich Erbrechen und schläft ein.

Noch mehr und es wird langsam lebensgefährlich.

auf Dauer vorzeitige Demenz .. Leber- und Nierenversagen .. Verkalkung einhergehend mit Langzeitarbeitslosigkeit .. bei Außentemperaturen und Alkohol kühlt der Körper schneller aus, weil Körpertemperatur entzogen wird ..