Die letzte Modernisierung ist mittlerweile ein paar Jahre her.

Daher kommt nun die Zeit, im Hintergrund und an der Oberfläche der Plattform Veränderungen vorzunehmen.

Wir wollen unsere Webseite für Euch schneller und übersichtlicher machen. Wer sein Haus modernisiert, tut dies Zimmer für Zimmer. So ist es auch bei uns: Stück für Stück wird gutefrage.net für Euch modernisiert.

Auf dieser Seite stellen wir Euch in der nächsten Zeit die einzelnen Veränderungen vor. So erfahrt Ihr immer, wann und warum wir etwas tun. Wir freuen uns über Eure Meinung per Mail an info@gutefrage.net oder in diesem Forumsthread!

02.03.2015
Fragedetailseite (eingeloggt)

Im nächsten Schritt unseres Design-Updates, welches sich übrigens auch noch auf das Jahr 2015 ausweiten wird, steht die Fragedetailseite im eingeloggten Bereich an. Optisch wird die Ansicht der bereits bestehenden ausgeloggten Fragedetailseite angepasst und ist zukünftig auch für Tablet und Smartphoneuser besser nutzbar.

Die Avatare der Fragesteller und Antwortgeber wandern in den rechten oberen Bereich des Beitrags. Die Funktion, um eine Frage noch einmal neu zu stellen, ist nun im unteren Bereich der Fragedetailseite zu finden.

Nebenfunktionen, wie z.B. „beanstanden“ und „Updates per E-Mail“ sind unter einem kleinen Zahnrad zu finden. Wenn dort eine Funktion eingeschaltet ist, erscheint ein roter Punkt neben der aktivierten Funktion.

Für das Schreiben von Antworten und Kommentaren gibt es einen neuen Editor. Alle bekannten Funktionen bleiben bestehen, nur die Vorschau unter dem Eingabefeld entfällt, da die Eingabe jetzt optisch dem Beitrag entspricht der veröffentlicht wird.

In der neuen Optik werden die Ratgeberhelden-Antworten nicht mehr gekennzeichnet. Diese werden dann zeitnah auf die Expertent-Antworten umgestellt. Ratgeberhelden/Experten sind in dieser Übergangszeit auf dem Userprofil zu erkennen. Die dortige Umstellung auf Experten ist geplant, wird aber erst später erfolgen.

17.12.2014
Nutzer-Profile

Auch die Nutzer-Profile möchten wir in ein frischeres Design hüllen. Vorerst ändern wir die Optik des Profils im ausgeloggten Bereich der Seite. Später werden wir die Änderungen im eingeloggten Bereich nachziehen.

Im oberen Bereich wird das neu gestaltete Profil eine Art blauen Header bekommen, in welchem das Profilbild, der Username und das Menü zu finden sind.

In diesem Menü sind alle relevanten Navigationspunkte untergebracht und dadurch auch mobil gut nutzbar. Neu ist in diesem Menü die Zuordnung von Fragen, Antworten etc. unter Beiträge.

Alle Infos über den User ( Mitglied seit, Level und Punkte) sind darunter angeordnet. Ab sofort knüpfen Infos wie Geburtsdatum, Geschlecht, Beruf und Wohnort direkt an diese Informationen an. Die anderen Boxen bleiben inhaltlich bestehen - dort haben wir lediglich die Optik angepasst.​

10.12.2014
Themen von A-Z

In Kürze folgt die „Themen von A-Z“-Seite.

Da die Seite ein wichtiges Element ist, um die Vielfalt der Themen auf gutefrage.net darzustellen, haben wir im Zuge unserer Renovierung auch diese Seite in neuen Glanz gehüllt.

Die Kategorie „Die beliebtesten Themen von A-Z“ wird im neuen Design prominenter dargestellt und die „Themen der Woche“ wandern in die rechte Seitenspalte. Um Themen zu suchen, kann die Suchbox im unteren Bereich der Seite genutzt werden. Die „Themen von A-Z“-Seite wird im ein- und auch im ausgeloggten Zustand erneuert.

Das Schöne ist: wir konnten die Performance und Ladezeiten durch die Modernisierung erneut verbessern und außerdem können alle Themen auf dieser Seite ab sofort auch mobil angesteuert werden.

13.11.2014
Homepage

Im nächsten Schritt widmen wir uns nun der Einstiegsseite von gutefrage.net: der Startseite im ausgeloggten Bereich.

Dabei wird der sogenannte „Slider“ im oberen Bereich der Startseite erneuert. Statt wie bisher vier sind nun auf den ersten Blick drei Neuigkeiten sichtbar. Sollte es weitere News geben, kann man sich mittels der Pfeile im oberen und unteren Bereich zu diesen navigieren.

Zudem werden die einzelnen Themen im mittleren Bereich, wie beispielsweise Auto & Verkehr, Geld & Finanzen oder Computer & Technik mit neuen Bildern versehen.

Um die optimale Übersicht von aktuellen Inhalten und schnellere Ladezeiten der Plattform zu gewährleisten, finden sich im unteren Bereich der Startseite weiterhin neue Fragen, Videos und Tipps in Form der bereits auf den Themenseiten eingeführten Listenform. Die beschriebenen Änderungen gelten zunächst nur für die Desktop-Ansicht.

14.10.2014
Tagseiten

In Kürze folgt der nächste Schritt, um die Plattform gutefrage.net moderner zu gestalten: Die Themenseiten.

Auf ihnen finden sich alle Informationen rund um bestimmte Themen wie z.B. Gesundheit oder Haushalt. Sie sind über den Reiter „Themen“ in der Navigation oder über die Tags, mit welchen Fragen versehen sind, zu erreichen.

Ins Zentrum der Themenseiten rückt nun das Wesentliche, nämlich Eure Fragen, Tipps und Videos. Daher wird hier in Zukunft der Daumen-Hoch-Button nicht mehr erscheinen. Doch keine Sorge: Auf den Fragen direkt wird es die Bewertungsfunktion selbstverständlich weiterhin geben. Informationen zum Fragesteller und -zeitpunkt befinden sich nun unterhalb der Frage.

Insgesamt bieten die Themenseiten nun mehr Raum und sind mobil besser nutzbar.