Zigaretten am Automat kaufe?

4 Antworten

Du kannst mit Scheinen und Kleingeld bezahlen und dein Alter mit dem Personalausweis bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe ich Versuch mit einem perso aber der Automat sagt falsch gelesen oder so und meine bankkarte habe ich nicht hier nur noch Führerschein

0
@BaBaFabio88

Als Altersnachweis gilt der Geldkarten-Chip auf der ec-Karte oder der Führerschein im Kartenformat. Im Chip der ec-Karte ist ein Altersmerkmal gespeichert. Das Lesegerät des Automaten prüft diese Daten. Falls der Käufer über 18 Jahre ist, schaltet sich das Gerät frei. Ansonsten wird der Kaufvorgang abgebrochen.

Quellen:

Jugendschutzgesetzt (JuSchG): http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/

Quelle: https://www.rauch-frei.info/gesetze/alterskontrolle-an-zigarettenautomaten.html

0

Also ich mache das immer so, habe ehrlich gesagt noch nie mit Karte bezahlt bei einem Automaten. Geht bei jedem Kippenautomat eigentlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Mit Karte kann man in der Regel gar nicht bezahlen.

Ja. So funktioniert es.

Was möchtest Du wissen?