Würde bei einer Ampelkoalition Cannabis legalisiert werden?

9 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn weiterhin aus aller Welt Signale von Legalisierung, Entkriminalisierung und Liberalisierung kommen

Uruguay (hat legalisiert)
Kanada (...."....)
15 US- Bundesstaaten (...."....)
Mexiko*
Luxemburg*
Südafrika*
Tschechien (hat entkriminalisiert)
Niederlande (...."....)
Portugal (...."......)
Spanien (.....".....)

*Legalisierung von Cannabis politisch in Vorbereitung

Überdies hat sich die WHO inzwischen eindeutig zu Cannabis geäussert und sieht keine hinreichende wissenschaftliche Evidenz für eine Klassifikation von Cannabis unter den sog. harten Drogen, Heroin, Kokain, Meth, Crack

Auch Italien hat Cannabis entkriminalisiert und erlaubt den Anbau in kleinen Mengen.

1

Sehr unwahrscheinlich, da noch keinerlei schlüssige Konzepte vorliegen, wie die kostenintensive Infrastruktur dazu aussehen soll. Das Chaos sieht man ja in Kanada. Mit der FDP auf keinen Fall.

Die FDP ist für eine Legalisierung.

2
@Kuroiinuu

siehe da, war mir neu. Hab gerade geschaut. Auf einer Wahlveranstaltung der FDP war davon keine Rede. Das ist ja sympathisch...

0
@luibrand

Wenn dann scheitert es an der SPD. Bis auf wenige Ausnahmen(z.b Lauterbach) sind die dagegen.

0

Chaos in Kanada?

Google: FDP - Lindner - Cannabis.
Google: FDP - Schinnenburg - Cannabis.

0

Ich denke ja und hoffe es auch.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Safer use, Verantwortungsbewusster Konsum, klare Regeln.

Sehr wahrscheinlich. FDP und Grüne sind dafür. In der SPD sind die meisten ähnlich stark dagegen wie die CDU, jedoch kompromissbereiter. Karl Lauterbach ist für die Entkriminalisierung, hat sich schon dafür ausgesprochen.

Viele wollen ja Lauterbach als Gesundheitsminister haben, wenn er den Posten nach der nächsten Wahl kriegt könnte das einen positiven Einfluss auch auf dieses Thema haben(bei Corona ist er eh besser als Spahn).

Jap, das wäre durchaus möglich. Bitte nicht mehr CDU wählen wer auch immer für die Zukunft ist.

Was möchtest Du wissen?