Woraus besteht Rauch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rauch besteht im Wesentlichen aus Co und Co2, die sind aber unsichtbar. Den sichtbaren Teil machen Ruß, Wasserdampf und Aerosole aus.

Wasserdampf, wenn man Holz verbrennt, völliger Quatsch :P

0
@fraizie

fraizie: Wenn das tatsächlich ernst gemeint sein sollte, dann hier ein Tipp: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Erstens enthält auch Brennholz einen gewisen Anteil Wasser, und zweitens wirkt der Wasserdampf der Luftfeuchtigkeit beim Verbrennungsvorgang als Katalysator.

 

0
@fraizie

Wasser ist auf unserem Planeten in fast allem gebunden, auch in trockenem Brennholz. Holz gilt als trocken wenn der Wasseranteil unter 18% liegt. Du wirst es niemals schaffe Holz total trocken zu bekommen. Selbst in Steinkohle ist Wasser.

Ich schließe mich da dem Tip von Megatronix an  ;-)

0

kommt ganz darauf an, WAS da in "rauch aufgeht": bei tabakwaren hast du jede menge ruß, teer, nikotin und diverse aromastoffe sowie blausäure drin.

CO und CO2 sind unsichtbar. Rauch besteht anders als Dampf aus einem Gemisch "Luft/Feststoff".

Kann man sich aber auch erwikin ...

Kleine Teilchen des verbrannten Stoffes, die mit in die Luft geschleudert werden.

Rauch ist ein Agregatzustand oder sowas ähnliches!

Gas ist ein Agregatzustand.....

 

0
@Bujan

vllt ist Rauch ja ein sichtbares Gas :D :P

0
@fraizie

Und damit ist der Hohlraum in deinem Kopf gefüllt, nicht wahr?^^

0

"rauchendes wasser"?????

0

Was möchtest Du wissen?