Wieso verliert Wasser an Kohlensäure?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil, mit dem Mund auch immer etwas Speichel mit in die Flasche gelangt, und somit sich die Angriffsfläche für die Kohlensäure, sich zu binden, vergrößert. Mit dem Gass gelangen ja keine Sachen ins Wasser und somit bleibt der Effekt hier aus.

Weil Kohlensäure nur in-wasser-gepresstes-Gas ist (Kohlenstoffdioxid dächte ich) das wieder raus will aber ob das mit Speichel gegünstigt wird.... kann mir nur denken dass durch das Schütteln beim Kippen zum Trinken dieser Vorgang begünstigt wird.

Weil das Gas langsam dem Wasser entweicht. Am besten sieht man das, wenn die Blasen langsam hinaufsteigen und oben auf der Oberfläche platzen.

an den Enzymen, die Du im Speichel hast.

und was machen die enzyme mit der kohlensäure?...

0
@Liebe737

Die lösen sie auf. Wenn Du z.B. einen Pudding kochst und probierst den ein paar mal mit dem gleichen Löffel, fängt der Pudding an, dünn zu werden.

0
@Reanne

danke :)... hätt ich mir meine nächste frage sparen können, du hast es am besten erklärt

0