Wie weit reicht die Schweigepflicht gegenüber den Eltern beim Psychologen?

4 Antworten

Ärztliche Schweigepflicht bei minderjährigen Kindern: Handelt es sich um Kinder unter 15 Jahren, hat der behandelnde Arzt normalerweise das Recht, die Eltern über den Gesundheitszustand zu informieren. Kann ein Kind jedoch ab 15 bereits selbst verstehen und beurteilen, in welcher gesundheitlichen Situation es sich befindet und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, kann die medizinische Schweigepflicht trotzdem gelten. Es kommt auf den Einzelfall an.

Quelle: https://www.anwalt.org/aerztliche-schweigepflicht/

wäre es dann sein Recht dies meinen Eltern zu erzählen?

Nein! Sein "Recht" ist es ein Vertrauensverhältnis herzustellen und in deinem Sinne zu handeln und nicht im Sinne deiner Eltern. Das sind nicht seine Klienten.

Die Schweigepflicht gilt auch für Psychologen. Ohne deine explizite Einwilligung darf er deinen Eltern nix aber auch gar nix erzählen.

... ich bin davon ausgegangen, dass du Jugendliche bist, keinen richterlich angeordneten Betreuer hast und im Vollbesitz deiner geistigen Kräfte bist.

1

Es gilt die Schweigepflicht, solange Du keine ( massiven ) Suizidgedanken äußerst.

Und selbst dann würde ein Therapeut dies eher umformulieren, im Sinne von dass er Dich für massiv suiziggefährdet hält und Dich deshalt dringend einweisen möchte.