Wie viel Alkohol darf ich maximal intus haben, um noch fliegen zu dürfen

Eine ASK-21  - (Ausbildung, fliegen, segelfliegen)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Fliegen und Alkohol ist wie Feuer und Wasser, ent oder weder !!!Bei den Fluglinien gilt für das fliegende Personal: 12 h absolut ohne jeglichen Alkohol. Die Kapitäne und Co´s erweitern dies heute auf 24 h. Auch mit den heute durch die Junendlichen favorisierten Energie-drinks solltest du vorsichtig sein, denn die Luft hat keine Balken. Lass dich nicht durch andere oder ältere Clubkameraden, die dies nicht so ernst nehmen, verführen !!! Die Risikobereitschaft steigt bei allen Menschen, jedoch unterschiedlich je Person.

Also Alkohol und Fliegen passen nicht zusammen !!! Der Segelflieger trinkt sein kaltes Bier immer nach dem Fliegen und Einräumen der Flugzeuge in die Halle, nie vorher. Dann mit 1 - 2 Flaschen Bier am Abend und gutem Schlaf bist du am nächsten Tag wieder fit. Alkohlfreies Bier muss während des Fliegens auch nicht sein, es gibt genug Wasser, Säfte und Brause. Falls dennoch jemand alkoholisierte Getänke zu sich nimmt, so lass dich nicht verführen, denn es ist falsch, WARUM : pro 100 m Höhe nimmt die Temperatur (Standard-Athmosphäre) um 1 Grad C ab und der Luftdruck nimmt ebenfalls ab. Jeder Kopf und Körper reagiert verschieden, was einem Anderen nichts ausmacht kann deine Wahrnehmung bereits beeinflussen.

Die Leber baut pro Stunde etwa 0.1 bis 0.15 promill ab. ich denke mehr als 0.1 promill wird nicht zulässig sein.    über den daumen hast du nach einem glas bier (0.5l) in etwa 0.33 promille also müsstest du 2 stunden ausnüchtern bis du auf einen wert von unter 0.1 promill kommst.

nur zur info... patrick swayze hat mal eine maschine mit über 2,5 promille gelandet! ^^

0

Ja geht klar, selbst Vitamalz, Malzbier im allgemeinen  hat 0,5% Alkohol, aber ich würde trotzdem in der Prüfung überhaupt kein Alkohol ankreuzen.  

Okey, wobei ich bei der theoretischen c-Prüfung alles schreiben muss. Danke für die Antwort

0
@MaxHilft01

Zur Sicherheit frag aber mal deine Fluglehrer oder in einem Segelfliegerforum, im übrigem geiles Hobby :)

0

Früher galt: 24 Stunden vor dem Flug kein Alkohol. Und alle haben sich dran gehalten. ... 24 m vom Flugzeug wurde nicht mehr getrunken.

0,0 Promille

alles gut hab die C bestanden

0

mache gerade meinen theoretischen Schein

0