Wie soll man in der Potenzschreibweise (Orbitale) Ionen von Originalatom unterscheiden können?

2 Antworten

Du hast recht, an der Elektronenkonfiguration sieht man keinen Unterschied zwischen F⁻, Ne, Na⁺ und Mg²⁺. Das heißt aber nicht, daß die Teilchen gleichwertig wären (sie ha­ben unterschiedliche Ladung und auch verschiedene Durchmesser), sondern nur, daß die Elektronenkonfiguration eben nicht alles verrät.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Aber das ist doch genau das Ziel beim Abgeben von Valenzelektronen! Es wird eine energetisch günstigere Elektronenkonfiguration, OBdA eines Edelgases, erreicht!

👏Du hast das also genau richtig beobachtet! 🙂

Sehr gut, weiter so! So wirst Du Naturwissenschaftler! Beobachten und Hinterfragen ... 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
eskettitskrt 
Fragesteller
 28.06.2020, 22:34

gracias was heißt OBdA?

0
MacMadB  28.06.2020, 22:36
@eskettitskrt

Das verraten wir Dir dann im naturwissenschaftlichen Studium ... 😎

Nein, Scherz! Ohne Beschränkung der Allgemeinheit – oder: "Ich nenne das hier jetzt mal, ohne auszuschließen, dass es noch andere Fälle gibt, aber auch ohne zu verlangen, dass es andere Fälle gibt, oder ich die gar aufzählen würde." Da ist OBdA doch echt praktisch.

1
eskettitskrt 
Fragesteller
 29.06.2020, 00:04
@MacMadB

ich studier biotechnologie tatsächlich aber werds in 1,2 semstern abbrechen für psycho

0