Wie lange üben professionelle Pianisten am Tag?

4 Antworten

Lässt sich pauschal nicht beantworten. Aber im Allgemeinen üben professionelle Pianisten (fast) jeden Tag mehrere Stunden.

Wie lange sie brauchen, um ein neues Stück zu lernen kann man ebenfalls nicht pauschal beantworten. Nicht allzuschwere Stücke spielen die meisten auf Anhieb vom Blatt, d.h. sie übersetzen die Noten sofort in Musik ohne zu "üben". ("Geübt" haben sie nämlich schon genug in ihrem Leben - meist sogenannte Etüden - und diverse Tonfolgen und Akkordverbindungen haben sie schon oft in ähnlicher Form gespielt und somit perfektioniert.)

Schwerere und schwerste Stücke müssen sie natürlich auch üben. Es gibt schwerste Stücke, an denen auch Spitzenpianisten scheitern und die sie vielleicht nie wirklich fehlerfrei spielen.

Ein Pianist, wenn er als Solist spielt, lernt praktisch immer ein Stück auswendig, das heisst er analysiert es genau, weiss exakt, welche Note er wann und vor allem warum zu spielen hat. Trotzdem kann es natürlich vorkommen, dass er sich verspielt, etwas weglässt oder auch etwas dazutut, dann ist es wichtig, dass er so weiterspielt, dass möglichst Niemand im Publikum etwas merkt, meist gelingt das sehr gut. Merken tun das normalerweise nur die Profis im Publikum, die das Stück ebenfalls sehr gut kennen oder die mit den Noten in der Hand genau mitlesen. Es kommt auch gelegentlich vor, dass ein Pianist ein Stück versehentlich in der falschen Tonart beginnt, dann muss er halt so weiterspielen und vielleicht an einer passenden Stelle in die richtige Tonart wechseln - oder auch nicht.

Wie Du vielleicht erkennen kannst, ist das "auswendig Spielen" in Wirklichkeit kein stures auswendig Spielen, sondern ein genaues Verstehen und Nachempfinden des Stückes, das schon ein bisschen an das Komponieren herankommt.

Ein guter Pianist muss eben auch Dinge wie Harmonielehre, Tonsatz etc. bis zu einem bestimmten Punkt beherrschen.

Ich hoffe, ich konnte damit etwas zu Deiner Aufklärung beitragen.

Drücken wir es mal so aus, auch wenn das deine Frage nur vage beantworten wird: Der Beruf des Konzertpianisten ist ein ganz klassischer Vollzeitberuf. Künstler arbeiten oftmals unregelmäßiger als bspw. klassische Büroangestellte. Auftritte am Abend, an Wochenenden, etc. Daher liegen ihre Arbeitszeiten natürlich anders. Hinsichtlich der Vermeidung von Stress, etc. agieren sie wie ganz gewöhnliche Menschen (denn das sind sie ja), indem sie sich einen entsprechenden Raum für Freizeit schaffen. Wie und wann, das ist natürlich sehr individuell. Und ob sie nun eine "40-Stunden-Woche" anpeilen oder wöchentlich 80 oder mehr arbeiten, ist zum einen auch individuell und zum anderen hängt es von ihrer Frequentiertheit ab. Auch wieviel Zeit das Üben davon in Anspruch nimmt (um auf deine Frage zurück zu kommen) handhabt jeder Pianist natürlich anders, im Rahmen seines Ermessens. Das Üben nimmt jedenfalls nur einen gewissen Raum ein, Pianisten sind natürlich auch Geschäftsleute, die sich entweder selbst "managen" oder entsprechende Beauftragte dafür haben. Auch ein künstlerischer Beruf ist insofern mit "bürokratischem" Gedöhns verbunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.

Berufsmusiker spielen sicherlich 4-8 Stunden täglich.

Üben, Proben, Konzerte, Aufzeichnungen, da kommt einiges zusammen.

Wie lange ein Pianist braucht, um ein Stück zu lernen, hängt von der Komplexität ab. Das können zwei Tage sein oder zwei Monate. Viele Werke spielen Künstler schon seit ihrer Kindheit und verbessern sie immer weiter.

Der Vortrag ist auch von der persönlichen Reife des Künstlers abhängig.

Weiß nicht ob man das so genau datieren kann. (Bin kein professioneler Pianist)

Hängt aber meiner Ansicht nach von Talent und Schwierigkeit der Stücke ab die man spielen können soll/will.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sänger seit Jahren.