Wie lange ist Apfelsaft in einem "5-l-Schlauch" haltbar?

5 Antworten

Wie lange dieser haltbar ist, weiss ich leider auch nicht genau. Wir haben einen solchen Karton damals in Kühlschrank gestellt (ja...braucht halt Platz) und haben dann ein paar Wochen davon getrunken. Eigentlich müsste er aber auch draussen haltbar sein, dass er ja diesen speziellen Zapfhahn-Verschluss hat und da keine Luft rein kann.

Wenn die Packung angefangen ist, sollte man ihn innert 2-3 Tagen verzehren!

Dass er nicht mehr geniessbar ist, das sieht man, wenn er anfängt zu gähren, er fängt an zu schäumen, das ist dann schon die Gährung und wenn man ihn dann trotzdem stehen lässt, hat man bald mal Obstessig, dann bildet sich eine dickliche Haut drüber und das nennt man dann die Essigmutter, so hat meine Mutter noch den Essig selber gemacht!

Ausserdem sollte Alles ein MHD drauf haben! L.G.Elizza

Wir füllen diese Apfelsaftschläuche selber ab und haben es auch bereits ausprobiert. Der Apfelsaft ist auch noch nach 3 Wochen gut gewesen und das ohne Lagerung im Kühlschrank! Das praktische an diesen Schläuchen ist, dass keine Luft hineinkommen kann, was z. B. für das Gären notwendig ist. Ein riesen Vorteil gegenüber Flaschen oder Tetrapack. Schäumen ist leider auch nicht immer ein Indiz dafür, dass der Apfelsaft vergärt ist. Im Schlauch bilden sich z. B. schon durchs Schütteln bläßchen. Wichtig ist einfach vor dem trinken mal dran zu riechen bzw. einen kleinen Schluck zu probieren.

Ich würde ihn kühler lagern,dann hält er auch länger.Kann dir aber nicht sagen wie lange er haltbar ist,nach Anbruch.

2 Tage würd ich sagen. im kühlschrank aber deutlich länger.

andrea2405 
Fragesteller
 19.12.2011, 21:53

Nur 2 Tage? Ich hab gedacht, der hält länger, weil ja kein Sauerstoff dazukommt ... der wird ja angezapft. Hm ... die Temperaturen im Keller betragen im Moment wahrscheinl. 12 Grad ... kühler geht nicht ... im Kühlschrank hab ich für 5 l keinen Platz.

0
Bonella  19.12.2011, 22:41
@andrea2405

ahh. ich dachte das wär so wie ein tetrapack verpackt. wieder was gelernt ...

0