Wie kann ich eine Glasplatte ohne zu schrauben am Tischgestell befestigen?

3 Antworten

Festkleben oder wenn die Glasplatte dick genug ist vorsichtig bohren und hoffen, dass sie nicht zerbricht.Ich hoffe ich konnte helfen.

okay ist natürlich sehr riskant. aber danke :)

0
@marie9059

Nee, das ist nicht riskant, das ist Blödsinn! ESG wird vorgespannt, das heißt, es wird erhitzt bis vor eine bestimmte Grenze und dann mit kalter Luft gekühlt. Es wird dann Außen zu erst hart und innen später, so entstehen Spannungen im Glas. Wird, durch mechanische Einwirkung, die äußere Schicht unterbrochen, entlädt sich die Spannung schlagartig und es zerspringt in kleine Teile.

1

Lass dir Löcher von einem Glaser machen. Geh mit der Platte hin. Wenn du Glück hast, reicht eine Spende für die Kaffeekasse.

Okay das ist auch ne Idee, danke!

1
@marie9059

Mach ich öfter so, man hat ja nicht alles Werkzeug daheim. Ich habe auch schon eine Kleinigkeit schweißen lassen oder mir eine bestimmtes Holz geholt. Handwerksbetriebe sind da sehr offen und hilfsbereit.

1

Okay habe gerade mal gegoogelt, was ich bestellt habe ist ein Sicherheitsglas ESG und da kann man wohl nicht rein bohren... hat also jemand vielleicht noch ne andere Idee?

Klebe es mit Epoxidharz… Das hält extrem und ich durchsichtig. Kosten ca 10 EUR (Achtung das Zeug ist nicht ganz ohne)

2

das werde ich machen! vielen Dank!

0

Ich MEINE (weiß das also nicht sicher), dass bei "Sicherheitsglas" zwischen zwei Schichten Glas eine Folie eingebaut/geklebt wird, die vor allem bei gewaltsamen Zerstörungen verhindert, dass das Glas großflächig splittert. Damit wird einigermaßen unterbunden, dass sich das Glas zur gefährlichen Schnitt- oder Stichwaffe verwandelt. Den bösen Einbrechern wird damit auch ein deutlich wirksamerer Widerstand entgegengesetzt, in ein Gebäude/eine Vitrine einzudringen.

Das heißt aber meines Erachtens NICHT, dass man dieses Glas nicht bohren könnte. Daher wäre mein Rat, es doch mit bohren zu probieren. Aber NICHT selbst!!! Wir haben bei der Renovierung unserer Küche (2004) in die Durchreiche statt des hölzernen Türchens ein zweiflügeliges r a h m e n l o s e s Fenster eingebaut. Da mussten für die Scharniere Glasflügel mit Bohrungen her. Hat uns der örtlich Glaser für ca. 50 € gemacht. Deshalb mein heißer Tipp: Gib an der Stelle den Idealismus, alles selber zu können, auf und wende dich geradlinig an örtliche Glaserbetriebe ... notfalls auch an mehrere, wenn der erste nicht zusagt.

Nach meiner Erfahrung bewahrheitet sich bei dieser Aufgabe einmal durchaus die weise Feststellung eines guten Bekannten: "Nicht umsonst unterscheidet unsere Sprache einigermaßen klar zwischen Heimwerken und Handwerken".

Sorry, ich v e r s u c he auch vieles selbst zu machen. Aber hier gibt's einfach Leute, die das, was du brauchst, g e l e r n t und nicht nur erahnt haben. Bei dem Glaser kriegst du wahrscheinlich auch genau die Schrauben, die du brauchst.

Viel Erfolg!!

0
@hermannalbers

ESG ist Einscheibensicherheitsglas, das steht unter Spannung. Versucht man da ein Loch reinzubohren, dann zerspringt die Glasplatte in 1000 Teile.. können auch ein paar mehr sein.

1