Wie gewinnt man alkohol?

6 Antworten

Sei bitte "ausnahmsweise" genauer. Dein Chemielehrer dankt es dir.

Wie gewinnt man Ethanol oder Trinkalkohol?

Es gibt sehr viele Arten Ethanol herzustellen.

Durch Gärung ist wohl der bekannteste Weg. Hier bauen Hefepilze verschiedene Zucker zu Ethanol unter Abgabe von Kohlendioxid ab. Bei Wein aus Traubensaft. Bier aus Malz, schon bereits abgebaute Stärke aus Getreide.

Nun ist es so, dass Wein Und Bier natürlich nicht reiner Ethanol ist. Man kann nun aber das Ethanol durch Destillation abtrennen, "Schnapsbrennen"

Und wenn man reinen Ethanol haben will muss man noch das restliche Wasser durch Trocknung entfernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
Von Experte LeBonyt bestätigt

Trinkbaren Alkohol (Ethanol) stellt man meistens über die gezielte alkoholische Gärung her.

Man kann ihn zwar auch Synthetisieren, aber das spielt eher eine untergeordnete Rolle.

Andere Alkohole wie zB Glycerin werden anders hergestellt.

Ethanol ist eigentlich die Grundbasis wie man Alkohol bekommt und Ethanol bekommt man z.B beim ernten.

Was möchtest Du wissen?