Wie eine Flasche Glühwein trinken (Erhitzungsmethode, Haltbarkeit)?

2 Antworten

Der Wein sollte nicht über 75 °C erhitzt werden, dabei ist es egal, ob im Topf, oder in der Mikrowelle.

Er hält durch den Alkoholgehalt auch ohne Kühlschrank viele Wochen durch, wenn er mit einem Schraubverschluss daherkommt.

Das kenne ich von normalem Wein definitiv anders...

0
@Nanu18

Ich hab hier Weißwein stehen, den ich nur zum Kochen verwende. Der schmeckt immer noch, obwohl schon die Hälfte aus der Flasche raus ist. Der Schraubverschluß hält gut dicht und das bischen Luft, was oberhalb steht, reicht zur totalen Oxidation sowieso nicht aus.

Aber wenn dir damit wohler ist, dann stell die Flasche in den Kühlschrank. Auch da ist es ziemlich egal, der Wein braucht dann halt länger, bis er heiß ist.

0

Den Glühwein sollte nur erhitzt werden und nicht zum kochen gebracht werden. 

Soweit ich weiß sollte er auch noch nach 1 Woche genauso schmecken wie am ersten Tag. Vorrausgesetzt die Flasche ist gut verschlossen. Umkippen wird er auf alle Fälle nicht. 

Ich kenne viele die sich mal ein Gläschen Abends in der Mikrowelle erhitzen und es ihnen schmeckt. Kann dazu aber nichts persönlich sagen, da ich keinen Glühwein trinken darf (wegen den Gewürzen).