Welche Watte zum Dampfen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Cotton Bacon V2 40%
Muji 40%
andere 20%
DM / Ebelin 0%
Angorabbit 0%
Kendo 0%
Super Sorb Cotton Cord 0%

4 Antworten

Muji

Hallo B3nutz3r666

Ich verwende seit jahren diese Muji-Wattepads und den Edelstahl-Draht vom Imker. Das verarbeite ich in allen Verdampfern von 7-120W. Die Wattepads lassen sich perfekt zuschneiden und den Edelstahl-Draht kann man im Watt- oder TC-Modus verwenden. Es dampft, es schmeckt, mehr ist für mich nicht nötig.

Da ich bisher noch keine andere Watte getestet habe, kann ich dir nicht sagen, was besser ist. Ich kann dir nur sagen, das es mit der Kombination (Watte+Draht) perfekt für mich funktioniert.

Ich persönlich halte diese Spezialwatten und Coils für gutes Marketing.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Cotton Bacon V2

Moin,

der beste Grund für CB V2: die gibts beim offliner meines Vertrauens immer als Zugabe for free 😃

Also benutzt man sie und stellt einige Vorteile fest. Angefangen bei der Portionierung, kleinen Streifen abnehmen (etwa in Größe des Innendurchmesser der Wicklung), und gut. Nur nicht auflockern und wieder komprimieren, das mag die CB V2 nicht so gerne (meine Meinung). Aber egal ob ich nun einen 1mm Docht für einen RTA (der ursprünglich noch für Ortmann-/Glasfaser gedacht war) oder Watte für eine 6mm Wicklung brauche, CB V2 passt schon 👍🏻

Beim dampfen sorgen die langen, gerichteten Fasern für einen guten Liquidfluss, auch bei high VG, selbst im bereits erwähnten Faserverdampfer. Weiterhin bleibt die Watte in der Ausgangsform, kein aufblähen oder zusammen fallen.

Zu guter letzt ist von Anfang an geschmacksneutral und hat lange Standzeiten.

Aber im Vergleich zu Kendo, SSCC usw. dürfte es keine gravierenden Unterschiede geben, aber siehe den ersten angeführten Grund 😃, also CB V2. Bei Muji hatte ich anfangs oft einen Eigengeschmack, Drogeriewatte ist mit zu fummelig, entsprechend scheiden diese bei mir aus.

Ausser in RDA‘s oder bei Mesh kommt keine CB V2 zum Einsatz. Da mag ich es lieber kurz und unordentlich (= hohe Speicherleistung), aktuell mein Favorit: the king of cottons (Team Vape Lab)

andere

naja... ich find es kommt immer darauf an, welchen Verdampfer man wickeln will, denn jede Watte hat ihre Eigenschaften, die sie für bestimmte Verdampfertypen mehr oder weniger geeignet machen:

  • Muji mag ich für die winzigen Evodköpfchen, da brauch ich nur sehr wenig Watte und die portioniert sich am bessten bei Padwatten... auch für Vertical Coils bei denen die Watte aussendrum kommt, find ich Pads am bessten
  • Drogeriewatte nehm ich für moderatere Verdampfer - meine Bällchen lassen sich gut protioneren, sind ausreichend saugfähig dafür, haben aber doch eher kürzere Fasern, was den Liquidtransport nicht mehr so optimal bei höheren Leistungen und höherem Liquidbedarf sein lässt. Dafür bilden die wieder nen schönen Wattepuffer in Tröpflern
  • für viel Dampf nutz ich Cotton Bacon - die hab ich mal preiswert bekommen - weil die längere Fasern und damit bessere Transporteigenschaften hat, aber meinem Empfinden nach auch nen stärkeren Eigengeschmack als die Drogeriebällchen :-)
  • Dann hab noch nen Verdampfer mit nem winzigen Wickeldeck, auf dem kaum Platz für die Watte ist, in dem nutz ich meine Fiber Freaks-Pads, weil hier die Watte so ähnlich wie ein verwobener Stoff ist und die kann man besonders präzise zuschneiden.

Rein geschmacklich hab ich noch keine wirklich bedeutenden Unterschiede festgestellt - da kommts mehr auf die Dosierung und Verlegung der Watte an als auf die Watte selber - fester gestopfte schmeckt und dampft anders als locker verlegte...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 8 Jahren und bin aktiv in Foren
Muji

Ich nutze aktuell nur noch Mujiwatte, einfach weil sie für mich leicht zu verarbeiten ist und wenig Eigengeschmack hat. Unfassbar teuer ist sie auch nicht (n Amazonlink steht ja bereits in Frankys Antwort).

Naja, du kannst die Muji-Watte auch teuer kaufen. Im Dampfer-Shop kosten 10 Pads auch gern mal so viel wie die 180er-Packung auf Amazon... ;)

0