Was seht Ihr in Anime-Figuren?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal, lästern ist das absoult nicht, was du da von dir äußerst. Es ist dein gutes Recht.

aber letztlich sind das doch alles nur Zeichnungen, oder?

Ja, so sieht es aus.

Ich sehe nicht wirklich etwas in diese Figuren, wie die andern. Also ich klammere mich nicht an diesen, so kann man dies eher sagen. Mir ist ansich also total egal, was mit denen passiert etc. Kann auch nicht nachvollziehen wie man 2D Charaktere besser findet als 3D.
Aber das ist bei mir schon immer so gewesen und schaue schon sehr lange Anime. Nachvollziehen kann ich das auch, wenn man mir das wirklich "klar" macht.

deren Gesicht nur aus Augen besteht und kein Alter und keine Persönlichkeit hat

Tatsächlich haben die Charaktere wirklich ein Alter, dies erfährt man oft nur im Anime nie. Und sie haben auch eine "Persönlichkeit" die vom Autor gegeben wurde. Aber ich weiß glaube ich was du damit Aussagen möchtest, deswegen gehe ich da nicht weiter drauf ein.

Faktum: Deine Fragen sind berechtigt und kann es nachvollziehen, das es gefragt wird. Ich selbst habe auch zu den Charakteren nicht wirklich eine starke Bindung wie die andern, die lässt nach dem Anime ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)
Sarah3333 
Fragesteller
 03.02.2021, 14:50

Danke schön! Ich verstehe, dass die Figuren durch ihre Handlungen in der Geschichte eine Persönlichkeit erhalten - aber optisch haben sie doch keine persönlichen Merkmale z.B. im Gesicht.

0
Mufinss  03.02.2021, 15:14
@Sarah3333

Bestimmte Merkmale werden hin und wieder tatsächlich bemerkbar. Gutes Beispiel bietet der neue Anime "Horimiya".
Der Hauptcharakter - Izumi Miyamura - zeigt Merkmale, die in Japan nicht wirklich angesehen sind. Tattoos und Piercings sind in Japan noch weiterhin nicht wirklich sehr "toll" angesehen. Jedoch, obwohl er so symbolisiert wurde hat er ein absoluten weichen Kern.

Und solche Dinge ersieht man oft in Anime. Nur den wenigsten fällt es auf. Was auch total normal ist.

Und auch so sind nicht immer die Charaktere gleich. Zwar gibt es ein "Schema" was genutzt wird, aber dennoch sind sie unterschiedlich. Es gibt auch einige -dere Arten in Anime, was auch nochmal die Personen etwas "trennt", aber auch wieder "verbindet".

1
Sarah3333 
Fragesteller
 03.02.2021, 15:28
@Mufinss

Hast Du einen Tipp für mich, dass ich mir mal einen ansehen kann? Für Anfänger geeignet und kostenlos?

0
Mufinss  03.02.2021, 15:53
@Sarah3333

Es kommt halt eher drauf an, was du bevorzugt vom Genre her.
Netflix hat sogut wie jeder heutzutage, deswegen hier mal ein paar:

  • Pet Girl of Sakurasou
  • Toradora
  • Tales of Zestiria the X
  • Haiykuu
  • The Irregluar at Magic Highschool
  • Prinzessin Mononoke
  • The Anthem of the Heart
  • Um ein Schnurrhaar
  • Sword Art Online

Sind ansich alle für Anfänger geeignet. Studio Ghibli ist da sogar weit vorraus (z.B. Prinzessin Mononoke, Arrietty, Das wandelne Schloss,...)
Musst einfach mal ein aussuchen.
PS: Da ich eher Fokus auf Romance, SoL, Drama habe sind die meist genannten iwie mit so etwas verbunden.

0

Manga und Anime ist ein Hobby. Wie jedes andere Hobby auch. Ich verstehe z.B nicht was man an Fromel 1 so faszinierend finden kann - jeder nach seinem eigenen Geschmack

Wie ein Charakter dargestellt wird, hängt vom Mangaka ab. Da gibt es tausende verschiedene Möglichkeiten und Arten

Ich persönlich bin seit 2006 ein Manga und Anime Fan. Mich verbindet also eine lange Zeit mit diesem Hobby

Du sprichst bei deiner Frage jetzt nur das Äußere an und ja sicher gibt es Manga und Anime Charaktere die ich faszinierend und auch attraktiv finde. Wieso auch nicht, jeder hat doch ein eigenes Schönheitsideal

Sarah3333 
Fragesteller
 03.02.2021, 14:53

Die Vorliebe für Formel 1 kann ich auch nicht nachvollziehen ;-)
Aber vermutlich hast Du recht, man muss sich vielleicht erst richtig einlesen. Grundsätzlich mag ich Comics ganz gerne - manche Figuren sind einfach total interessant gemacht/gezeichnet. Aber attraktiv?

0
Tsukino38  03.02.2021, 14:55
@Sarah3333

Zunächst, möchte ich mich bei dir bedanken für die Art und Weise wie du deine Frage gestellt hast :-) Es gibt leider viele die beleidigen wenn es um die Fans von Manga und Anime geht und ich finde es immer wieder schön, wenn jemand versucht das ganze besser zu verstehen :-) Egal ob er es nun selber nachvollziehen kann oder nicht

Was deine Frage nach der Attraktivität angeht, na ja, wie schon gesagt jeder hat ein anderes Schönheitsideal und mich sprechen einige Charaktere sowohl Optisch als auch Charakterlich sehr an :-)

0
Sarah3333 
Fragesteller
 03.02.2021, 15:05
@Tsukino38

:-) Ich habe eine Weile über die Formulierung nachgedacht...ich wollte gern vernünftige Antworten aus denen man etwas lernen kann und keinen Shitstorm auslösen. Außerdem kenne ich mich mit diesem Thema wirklich nicht aus und freue mich über neue Anregungen.

1

Das sind nicht nur Zeichnungen. Wegen dem Autoren haben die Charaktere eine eigene Persönlichkeit, Alter, Körper usw.

Öfters sind es Nachbildungen von dem Traumpartner, Traumfreunde sogar Traum Feinde.

Sry, aber die Leute heutzutage haben nicht gerade die beste Persönlichkeit. Deshalb füllen diese Imaginären Charaktere die Herzen der Zuschauer.

Sarah3333 
Fragesteller
 03.02.2021, 14:48

Danke schön! Dass diese Figuren Traumpartner/-freunde sein könnten, habe ich gar nicht bedacht. Ich lese zwar auch ganz gerne Comics - manche finde ich auch klasse - aber eine echte Beziehung könnte ich nicht dazu aufbauen.

0

Ich schaue seit vielen Jahren Anime, lese auch Manga und spiele Spiele aus Japan, mit attraktiven Figuren.

Ich klammer mich nicht an sie und diese sollten auch nicht einen großen Teil der eigenen Gedanken einnehmen. Wie schon gesagt, ist nicht nur das Aussehen, sondern auch der Charakter an sich wichtig, unabhängig wie er oder sie aussehen mag. Genau so wie Menschen Schauspieler mögen.

Schauspieler werden von echten Menschen gespielt, aber die Rolle dahinter ist einfach nur Fantasie. Anime werden von Menschen gezeichnet/animiert und sind ebenfalls nicht real.

Sarah3333 
Fragesteller
 03.02.2021, 15:03

Danke! Ich kann diese Verehrung/Verliebtheit in Schauspieler, Sänger etc. auch nie verstehen. Ich kann deren Leistung bewundern, aber für sie schwärmen... nein.

0
AppleBenz  03.02.2021, 15:16
@Sarah3333

Ja, genau so ist es! Manchmal denkt man an diese Schauspieler/Charaktere im Moment, wo man die Serie oder den Film anschaut. Vielleicht auch einige Tage danach. Aber das wäre‘s dann schon. Höchstens kann man sagen, cool, der Autor hat etwas ganz schönes rausgebracht, aber dabei bleibt das auch. Das ist aber natürlich nicht bei allen Menschen so.

1
AppleBenz  03.02.2021, 15:19
@AppleBenz

Oh und noch zu ergänzen. In meiner Kindheit und der vielen anderen, kommt es häufig vor, dass man länger darüber redet oder nachdenkt und sogar manchmal versucht diese nachzuahmen. Aber das legt sich meist während oder nach der Pubertät. Und wenn es sich nicht legen sollte, wäre das auch nicht schlimm, so lange nichts in ungesunden Maßen geschieht und das eigene Leben dadurch einschränkt, und die Beziehung zu realen Menschen.

1

Mal davon abgesehen, dass die Charaktere sehr wohl ein Alter und einen Charakter haben (können), kann man auch Zeichnungen schön finden oder eben nicht.

Natürlich finde ich auch nicht alle Animationen gelungen. Aber man kann doch zu allem auf dieser Welt eine Meinung haben.

Woher ich das weiß:Hobby – 360+ Animes