Was sagt die Bibel zu Sex vor der Ehe?

37 Antworten

Auch Christen kennen das Problem mit den langen Wartezeiten auf eine Ehe: Das Studium dauert immer länger, eine Heirat kann immer später stattfinden ... Manche wollen ganz abstinent leben und bitten Gott um Kraft, es zu tun, andere nehmen sich vor, "nur" Petting zu machen, was meist nicht klappt, wenn einen die Gefühle übermannen, andere setzen sich einfach mit einer Verlobung über das Gebot hinweg. Andere heiraten einfach trotz Studium - früh. Andere leben einfach wild zusammen, und haben ein schlechtes Gewissen dabei. Andere machen ihren Müttern Vorwürfe, dass sie ihnen nicht beigebracht haben, abstinent zu leben. Jeder kämpft mit diesem Problem - und muss es mit seinem Gott abklären. Denn das Problem "Sex, Lust und Gier" ist ja auch mit der Ehe nicht gelöst: Es gibt auch verheiratete, die ihren Ehepartner nur als Lustobjekt mißbrauchen, und Sexsucht ist nicht nur ein Problem von Unverheirateten, im Gegenteil! Die Abstinenz und "Reinheit" beginnt ja viel früher: Schalte ich jede Sexseite und und schaue Pornofilme an? Überreize ich meine Sinne mit all dem?

Falls man sich dazu entscheiden sollte nur Petting zu machen, sehe ich da wenig Probleme. Man kauft einfach keine Verhütungsmittel und bevor einen die Lust übermannt sollte hier der Menschenverstand sagen, dass Sex ohne Verhütung zu gefährlich ist. (Man rennt ja nicht im sexuellen Rausch zur nächsten Apotheke, davor schaltet sich wieder der Verstand ein) Wenn Petting laut Bibel ok sein sollte versteh ich nicht, warum dann verhüteter Geschlechtsverkehr noch ein Problem sein sollte, denn bei Petting und verhütetem Sex geschehen im Körper letztendlich die gleichen Dinge. Wie du selbst sagst, ist das Problem nicht einfach mit einer Ehe gelößt. Drum sollte man doch vor einer Ehe zusammen sexuelle Erfahrungen sammeln um ausschließen zu können, dass einen der andere, wie du sagst, als Lustobjekt missbraucht. Vielleicht etwas besser ausgedrückt: Man sollte sicher vorher wissen, ob beide die gleichen sexuellen Bedürfnisse haben und ob das Sexualleben harmonisch ist. Wenn einem das erst nach der Heirat bewusst wird darf man sich ja laut Jesus nicht einmal mehr scheiden lassen.

0

Hi ihr Lieben :) ich denke das der Grund der dahinter steht ist folgender:

ein Mann und eine Frau sollen sich kennen lernen und eins werden, mit dem Bund der Ehe. die Frau hat ja das Jungfernhäutchen (was ich als Krankenpfleger sagen kann, keine funktion hat) dadurch das der Mann beim Akt dieses Häutchen zerstört und es blutet, schließt der Mann mit dieser Frau einen Blutbund der diese verbindung dieses "eins" werden vervollständigt und vollkommen macht kein Mann kann je wieder diesen Blutsbund mit dieser Frau eingehen!!!!!

leider bin ich nicht von klein auf christ und lebte langezeit in unzucht jetzt versteh ich den Hintergrund und finde es sehr traurig und Schade dass ich dieses eins werden nicht mehr so nachgehen kann.....

hi saschischatzi,

über bibel und gott hab ich mich weiter oben schon genug ausgelassen, find deine ansicht bezüglich dem blutsbund aber ganz interessant. Meinst du damit etwa sowas wie blutsbruderschaft...ist das dann das pendant unter schwulen männern weil sie kein jungfernhäutchen haben? lol

ne sorry, lass dich nicht aufziehen... natürlich versteh ich deinen punkt dass der/die erste schon was besonderes sein sollte, aber weder kann ich bestätigen dass solche beziehungen besonders oft bzw. lange halten noch dass es danach niemals so schön werden wird.

im klartext: erst mit der erfahrung reift man und kann sich und seinen Partner besser schätzen. und wenns anfänglich nicht der richtige ist dann sucht man eben weiter. im arbeitsleben nimmst du doch sicher auch nicht den ersten job und bleibst dort bis zum ende? zudem ändern sich menschen im lauf ihres lebens, man wechselt seine ausbildung, seinen wohnort, ändert interessen und geschmack - wieso sollte man sich ein leben lang zwingen einen fehler aus jugendjahren büßen zu müssen?

Laufe nicht der Vergangenheit nach. Verliere dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben, wie es hier und jetzt ist, eingehend betrachtend weilt der Übende in Festigkeit und Freiheit. Es gilt, uns heute zu bemühen. Morgen ist es schon zu spät.

außerdem kannst du deinen jetzigen/ zukünftigen Partner niemals frei und erfüllt lieben solange du dem verpatzten ersten mal nachtrauerst. in einer erfüllten liebesbeziehung ist jedes mal das erste mal und wenn die leidenschaft und erotik der intimität zügellos brennt dann kann jedes einzelne mal das schönste erlebniss deines lebens sein. außer man erstickt es mit bibeltexten und schuldgefühlen.

0

Jesus ist nicht gekommen für die ganze Welt Bsp: (Matth, 15, Vers21) "Und Jesus ging weg von dort[...]Und siehe, eine kanaanäische Frau kam aus diesem Gebiet und schrie: "Ach Herr, du Sohn Davids (warum sagt sie nicht Gottes?), erbarme dich meiner! Meine Tochter wird von einem bösen Geist geplagt. Und er antwortete ihr KEIN Wort. Da traten seine Jünger zu ihm, baten ihn und sprachen: Stell sie zufrieden, denn sie schreit uns nach. Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorerenen Schafen des Hauses Israel."

Jesu Einzug in Jerusalem (Matth.21, Vers9) "Die Menge aber, ide ihm voranging und nachfolge schrie: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei,der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe! Und als er in Jerusalem einzoge erregte sich die Stadt und fragte: Wer ist der? Die Menge aber sprach : Das ist Jesus, der Prophet aus Nazareth in Galiläa."

Das Zeugnis des Täufers für Jesus 29 Am Tag darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt. 30 Er ist es, von dem ich gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, der mir voraus ist, weil er vor mir war. 31 Auch ich kannte ihn nicht; aber ich bin gekommen und taufe mit Wasser, um Israel mit ihm bekanntzumachen. 32 Und Johannes bezeugte: Ich sah, dass der Geist vom Himmel herabkam wie eine Taube und auf ihm blieb. 33 Auch ich kannte ihn nicht; aber er, der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, er hat mir gesagt: Auf wen du den Geist herabkommen siehst und auf wem er bleibt, der ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft. 34 Das habe ich gesehen und ich bezeuge: Er ist der Sohn Gottes.

0

Hallo!

JESUS sagt: "Der Geist ist es der lebendig macht, das Fleisch nützt einem nichts."

Das 6 Gebot-Du sollst die Ehe nicht brechen. JESUS sagt zu den Israeliten: "Mose hat euch den Scheidungsbrief gegeben, weil ihr hartherzig seid, aber am Anfang war es nicht so."

Als die Menge eine Ehebrecherin steinigen wollte, da nahm JESUS einen Stein und sagte: "Wer von euch ist ohne Schuld, der werfe den ersten Stein." Alle warfen ihre Steine weg und gingen. Und JESUS sagte: "Sie haben dich nicht verurteilt, also verurteile auch ich dich nicht. Geh und tu es nicht mehr."

Entgegen der allgemeinen Meinung, verbittet die katholische Kirche den Geschlechtsverkehr nicht. Die Protestanten, die die Bibel sehr wörtlich genommen haben, haben den Geschlechtsverkehr der Sünde verschrieben.

Die katholische Kirche will nur den sexuellen Akt zwischen Mann und Frau schützen. Die Katholen machen es zu etwas heiligem.

Papst Johannes Paul 2, hat über die Ehe gesagt: "So wie sich Christus am Kreuz für uns geopfert hat, so soll sich jeder Mann seiner Frau in der Liebe opfern. Und die Frau dem Mann."

Das heißt, man soll den Ehe Partner glücklich machen und der Partner wird einen selbst auch glücklich machen. Ein ständiges Geben und Empfangen auf beiden Seiten.

Nur so funktioniert jede Beziehung auch die Ehe und auch die sexuelle beziehung zwischen zwei Ehe Partnern.

Wieso kein Sex vor der Ehe? Wie ich schon sagte, der Geschlechtsverkehr ist ein heiliger Akt. Dient nur zur Fortpflanzung. Die kath. Kirche lehrt nach Bibel, das im Moment der Zeugung schenkt GOTT uns den Geist, das ist unsere Seele.

GOTT schuff Mann und Frau nach seinem Abbild, Er gibt uns einen Geist. GOTT ist Geist. vergl. Joh. 1,4 "In Ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen." -Der GEIST GOTTES-

Als gläubiger Christ sollen wir dann glauben, dass bei jeder Abtreibung, wir einen Menschen töten. Denn Mensch ist man durch den Geist, unsere Seele.

Die Kirche begleitet uns nur auf dem Weg zum GOTT. Jeder kann und sollte sich an die Lehren der kirche halten, aber man muß garnichts.

Der heilige Paulus sagt zur Freiheit des Christen: Ich kann alles aber brauche ich das wirklich? Niemand kommt in die Hölle, weil er Mensch ist, schwach geworden ist und ein Kind gezeugt hat. Aber wenn dieses ungewollte Kind-Mensch!, dann abgetötet wird, dann laden beide die Schuld für einen Mord auf sich. Und dafür wird sich jeder verantworten müssen.

Wie gesagt, die Kirche zwingt keinen zu nichts. Aber man kann auch der Kirche seine verkehrten Ansichten nicht aufzwingen.

Die katholische Kirche erfüllt den Willen GOTTES für unser Heil. Und wir dürfen sie nicht von diesem Weg nicht wegbringen.

Ihr müßt es für sich entscheiden, ob ihr euch wirklich liebt und es verantworten könnt, wenn sie plötzlich schwanger wird. Aber dann bitte austragen und nicht töten bitte.

Ich persönlich mache die Erfahrung, dass Fasten, Beten die Lust reduziert.

Und diese Enthaltsamkeit steigert dann die Lust und die Freude auf und miteinander.

Nach den 40 Tagen Fastenzeit schmeckt das Fleisch so lecker und saftig wie nie.

Ob Petting vor der Ehe erlaubt ist? Welcher Verlobter kann die Hände ruhig halten, wenn er mit seiner hübschen Verlobten allein ist? Aber welcher Mann kann sich zurückhalten, wenn er an dieser Blume schon gerochen hat? Sehr schwer, nur wer im Gebet JESUS seine Lust übergibt, der kann sich enthalten.

Das gleiche gilt auch für die Frau, auch sie kann sich schlecht bremsen, wenn die Hormone wirken.

Solange man die Beziehung auf Sparrflame erhält, passiert nichts. Aber wenn ihr das Feuer der Leidenschaft in euch entzündet, dann müßt ihr mit mögilchen Konsequenzen rechnen. Und ein Baby wird ausgetragen, geboren und erzogen. Bitte. JESUS Segen und Liebe.

Es gibt keine bestimmte Stelle im neuen Testament, dass den Sex vor der Ehe verbittet. Aber die katholische Kirche interprtiert es durch die Erkenntnis der ganzen Bibel. Man muß logisch denken: Wenn der Mensch im Moment der Zeugung Mensch wird, weil GOTT ihm den Geist gibt. Dann ist der sexuelle Akt, ein heiliger Akt.

Das sollte noch dazu. Ciao!

0
@salzundlicht

Ich verstehe leider den springenden Punkt nicht: "Wie ich schon sagte, der Geschlechtsverkehr ist ein heiliger Akt. Dient nur zur Fortpflanzung." DAS lehrt die katholische Kirche, aber das steht nicht in der Bibel und ich bezweifle, dass du das belegen kannst, dann wäre ja Sex in der Ehe auch nur zur Fortpflanzung erlaubt. Ich bin ganz deiner Meinung, dass Abtreibung im Normalfall nicht ok ist. (Vergewaltigungen halte ich für eine verständliche Ausnahme) Angenommen, man ist sich bewusst, dass das ein heiliger Akt ist und dass man möglicherweise ein Kind in die Welt setzt, das man dann nicht abtreiben würde - warum ist das dann noch eine Sünde? Wenn man richtig verhütet ist das Risiko HEUTE minimal und falls doch ein Kind entsteht dann würde es ein Christ akzeptieren. Früher waren noch keine sicheren Verhütungsmittel da und ich kann es verstehen, dass man bei diesem Risiko besser zuerst heiraten soll. Ansonsten hätte es zuviele allein erziehende Mütter gegeben weil sich der Mann nach dem ONS aus dem Staub macht. Ich denke jedoch dass man heute den anderen Punkt hervorheben sollte: Man sollte sich in einer Beziehung gegenseitig glücklich machen. Und ich denke nicht, dass Gott das umsonst so eingerichtet hat.

0
@mariposo1

Hallo Martin.

GOTT ist die Liebe!

GOTT liebt uns so sehr, Er kennt alle unsere Schwächen.

Martin Buber hat gesagt: Man soll die Bibel nicht wörtlich nehmen, sondern ernst, als das was sie wirklich ist. Als Lebens- und Glaubensbuch.

Die Bibel weist uns den Weg, damit die Ornung nicht gestört wird.

GOTT wird einen Man, der seine Frau liebt und sie glücklich machen möchte, nicht deswegen bestrafen. Wenn er sie unglücklich macht, dann schon.

In diesem Sinne, liebe deine Frau und seid glücklich, aber versuche sie sobald wie möglich zu heiraten, damit ihr eine glückliche Familie werden könnt.

JESUS liebt dich, gib dich bitte nicht mit weniger zufrieden. +++GOTTES Segen und Liebe für dich und deine Familie.+++

0
@salzundlicht

Gott liebt dich, Jesus auch, der heilige Geist auch. Die Bibel widerspricht sich, sie weist in einigen Punkten den Weg, in vielen, aber Jesus sagt nein und Paulus sagt ja, sowas geht nicht. Naja, ich möchte nicht streiten hier, wir werden auf der anderen Seite sehen wer Recht gehabt hat.

0
@Delowman

Ich sage dir nochmal Bruder, du bist voller Zorn und verbittert. Laß es los bitte. Übergib es an ISA. Rufe Ihn an bitte um Vergebung deiner Sünden und bitte den Herrn ISA, das er dir hilft deinen Zorn loszuwerden. Der Zorn in deinem Herzen wird dich von ihnen krank machen und zerstören.

Gelya Rab ISA! Hasreti ISA ne büyüksun! Hasreti ISA!

Shalom Bruder!

0
@salzundlicht

Vielen Dank! Es ist nun einmal so, dass ich erst nach Studium und mit beruflicher und finanzieller Sicherheit eine Familie gründen will. Davor ist das fahrlässig. Und wenn unsere Beziehung bis dahin so glücklich bleibt, werde ich sie heiraten. Bevor wir beide im Berufsleben stehen können wir noch nicht wissen, ob unsere Wege zusammenführen oder ob es für uns schon alleine aus beruflicher Perspektive keine Zukunft geben kann. Dennoch möchte ich meine Partnerin schon davor selbstverständlich glücklich machen.

0
@mariposo1

Liebst du sie? Ich meine, du sollst sie schon glücklich machen, aber vorallem sollst du sie lieben.

Wir männer müssen sehr vorsichtig mit unseren Frauen umgehen, sie sind nähmlich sehr empfindlich in Herzensangelegenheiten.

Aus deinem Kommentar höre ich ein " ich habe sie gern, mal sehen vielleicht wird mehr daraus." Wenn sie wirklich auch wie du denkt, dann werdet ihr vielleicht irgendwann glücklich. Aber wenn sie nur sagt, dass sie es auch so sieht wie du, und in Wirklichkeit liebt sie dich und hofft, dass du sie irgendwann auch so lieben wirst. Dann wird für sie irgendwann die Welt untergehen, wenn du deine wahre Liebe findest.

Ich bete für dich, dass JESUS unser Herr dir hilft das Richtige zu tun. Möge GOTT dir gute Gedanken geben, damit du dich bei allem was du tust, für die Liebe entscheidest.

JESUS Segen und Liebe für euch und eure Familien.

0
@salzundlicht

Ja ich liebe sie. Und sie liebt mich auch, das spürt man bei jedem Blick, bei jedem Wort, dieses unbeschreibliche Gefühl. Es ist aber bekanntlich ja wirklich so, dass Liebe manchmal vergänglich ist, und davor habe ich etwas Angst.

0

Ich denke, die Grenze ist da, wo man sich wie zu einem normalen Mitmenschen verhält.

Als nächstes kommt die Ehe. Wer näheres möchte, soll nach Gottes Willen heiraten.

Wie steht es im Schöpfungsbericht:

Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen, seinem Weibe anhangen (= heiraten) und die zwei werden ein Fleisch werden.

Wenn man "nur" verlobt ist, sollte man sich normal mitmenschlich zu seinem Partner verhalten für den Fall, daß man doch nicht heiratet. Dann braucht man auch nichts zu bereuen.

Halte Dich rein für Deinen späteren Ehepartner! Das erleichtert die Sache sehr....