Was ist Edelstahl genau muss ein Vortrag darüber halten?

2 Antworten

Gugl nach Edelstahl (Wikipedia, sehr ausführlicher Artikel), ggf noch nach V2A, V4A, Hastelloy (steigende Korrosionsfestigkeit!, letzteres aber kaum noch Fe) und Wikipedia: rostfreier Stahl (überlappt sich nur teilweise!)

Was Du in der Übersicht nur schwer findest: Stähle an der Grenze zum Edelstahl sind schon korrosionsgfest, aber noch magnetisch (die höher legierten sind unmagnetisch) und eignen sich deshalb in der Küche noch für Induktionsherde. Mit diesem Delail kannst du auch noch nur am Rande interessierte Hörer "einfangen".

Viele Edelstähle können nicht gut geschweißt werden, weil sich die Elemente durch Kristallisation beim Abkühlen trennen, dadurch entstehen LokalElemente, die wieder Korrosion bewirken. Deshalb geht ein Entwicklungszweig dahin, Legierungen mit guter Schweißbarkeit zu finden (weitgehend gelöst).

hochlegierte Mo-Stähle reissen keine Funken und sind deshalb für Werkzeuge in Explosionsgefährdeten Räumen geeignet. (auch das ein "Hinhörer" für Desinteressierte, zB dürfen in Gruben vor Flüssig-Luft-Anlagen keinesfalls funkenreissende Werkzeuge eingesetzt werden, da sich beim Verdampfen von flüssiger Luft der Sauerstoff in der letzten Flüssigkeit stark anreichert und für unbrennbar gehaltene Kleiderstoffe in der zuletzt dann sehr sauerstoffreichen Atmosphöre doch entflammen, wie seinerzeit beim =>Unfall der Apollo1-Kapsel)

Danke :) Werd ich gebrauchen können 😄👍🏻

0

Deine Frage kann man "genau" gar nicht beantworten. Als Edelstähle werden generell alle hochlegierten Stahlsorten bezeichnet, und davon gibt es Hunderte. Viele Edelstahlsorten werden auch nach Bedarf zusammengestellt und selbst in kleinen Mengen im Tiegel erschmolzen. Ich weiß von einer Firma die einen Stahl mit ganz besonderen Eigenschaften brauchte, aber nur 40 kp. Frage nicht, was diese 40 kp gekostet haben. Diese besonderen Eigenschaften können sein:

- Korrosionsfestigkeit

- Zunderfestigkeit

- Federeigenschaften

- Schneidhaltigkeit (also Verwendung als Werkzeugstähle)

- Verschleißfestigkeit

- extreme Festigkeitswerte (z.B. Klaviersaitenstahl, Zugfestigkeit bis 4000         N/mm²)

- chemische Beständigkeit

- und noch andere bzw. Kombinationen der genannten Eigenschaften.