Was haltet ihr davon, dass Rauchen an dieser Schule für Minderjährige erlaubt ist?
Hey liebe Community,
ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch für ein FSJ an einer beruflichen Schule für körperliche und motorische Entwicklung. Ich sprach dort mit der stellvertretenden Schulleiterin und wir redeten über eine halbe Stunde. Danach zeigte sie mir die Schule genauer und auch die sogenannte Raucherecke. Dort ist es den Schülern erlaubt zu rauchen, was ich an sich gut finde, jedoch meinte sie, dass dort auch Minderjährige rauchen dürfen und die Lehrer das mit dem Rauchen nicht so streng sehen. Das hat mich echt überrascht, weil ich es von meiner Schule (Gymnasium) an der ich aktuell bin überhaupt nicht so kenne.
Zu der Schule: Wie bereits erwähnt ist es eine berufliche Schule für körperliche und motorische Entwicklung, das heißt dort können sowohl körperlich und/oder geistig eingeschränkte, als auch nicht eingeschränkte Schüler auf die Schule gehen. Aktuell haben nur 10% der Schüler keine Beeinträchtigung. Man kann dort seinen Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder sein Fachabi machen. Außerdem gibt es auf der Schule nur 165 Schüler, sie ist also sehr klein.
Könnte es an der besonderen Art der Schule liegen, dass das Rauchen für Minderjährige erlaubt ist? Was denkt ihr ist der Grund und was haltet ihr davon?
Vielen Dank im Voraus
Die Schüler sind zwischen 15 und Anfang 20. Ich denke nicht, dass 15-Jährige dort rauchen dürfen, aber eben die 16- und 17-Jährigen.
Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Bist du nicht selbst Raucherin?

Ja..
6 Antworten

Sowas ist VERBOTEN! Man darf das gar nicht mal machen! Ich würde zur Polizei gehen (ist ja alles anonym)

grundsätzlich ist das nicht gut, sollte nicht normalisiert werden
aber andererseits wäre ich mit einem urteil langsamer. Wird ja gründe geben dass sie das tolerieren, vielleicht weil dort so viele minderjährige rauchen dass die es eh irgendwo tun würden, wenn nicht in der vorgesehenen raucherecke. Schwieriges thema, wir alle wissen dass sich die Minderjährigen wohl kaum am rauchen hindern lassen nur weil sie es in der schule nicht können
an meiner berufsschule hat es auch keinen gejuckt, da war ich aber auch erst nach meiner volljährigkeit. Hmm

Schlimm das eine Schule sowas unterschtützt. Die sollten lieber dafür sorgen damit möglichst wenig anfangen zu rauchen. Bei uns haben wir uns intensiv mit dem Thema beschäftigt und hatten sogar nen Arzt da. Ich finde es echt schlimm!!!

An Berufsschulen und generell in der Erwachsenenbildung achten die Lehrer nicht mehr da drauf, weil es einfach nicht ihre Aufgabe ist und es sehr mühselig ist, die wenigen Minderjährigen von den hauptsächlich volljährigen Schüler zu trennen.

schlecht