Warum sind Glasreiniger blau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube,das hängt damit zusammen,daß es kein einziges blaues Lebensmittel gibt.Wenn Kinder an so eine Flasche kommen,werden sie unter Umständen nichts davon trinken,weil das unnatürlich ist.Ich weiß,es gab vor Jahren mal ne Limo,die war blau.Wurde aber eingestellt,weil die kaum jemand gekauft hat.Ich bin mir fast sicher,daß Reinigungsmittel aus diesem Grund eingefärbt werden.Sabine

bei uns gab es die "Blaue Sau", einen Energy Drink. hat sich nicht gehalten, wie viele andere. Sonst assoziieren wir halt Sauberkeit mit blau, WC-Reiniger usw. sind ja auch oft blau. Übrigens gibt es z.B. blaue Kartoffeln, die sind besser als die bekannten gelben. 

0

Weil Blau mit Sauberkeit in Verbindung gebracht wird. Es symbolisiert Frische und das Gefühl einer brise Urlaub ;-)

Mur fällt auch kein andrer Grund ein :P

0

Weil evtl. auf dem Glas verbleibende Reste weniger auffallen wie etwa Rot oder Gelb.

weil viele Konsumenten mit der Farbe blau Reinheit / Sauberkeit assoziieren. Also wird blauer Farbstoff zugesetzt.