Warum haben Raucher Raucherhusten?

6 Antworten

Seit ich dampfe ich dieser komplett verschwunden!!

Same here.

Zum Raucherhusten: Rauch enthält Teer und andere feste Bestandteile die sich an den Flimmerhärchen und in der Lunge absetzen. Das Hustest du dann auch irgendwann wieder aus. Im Dampf hast du diese festen Bestandteile, die im Prinzip Verbrennungsrückstände sind nicht.

Auf gut deutsch, durch den Teer und Dreck werden die Flimmerhärchen tagsüber lahmgelegt und die fangen Nachts an zu Arbeiten und deswegen früh der husten.

0

Raucherhusten werden nur einige Raucher haben, aber niemals Alle. Das kommt wohl drauf an wieviel man raucht.

Bevor sich ein Raucherhusten bemerkbar macht, dauert es Jahre.

warum ??? Weil man jede Menge Dreck einatmet, den der Körper NICHT aufnimmt und verstoffwechselt und der muss früher oder später wieder raus. Dafür sorgen Flimmerhärchen auf der Lungenoberfläche, nur hemmt Tabakrauch deren Funktion so das der Abtransport bei Rauchern langsamer geht.

Über Nacht hat man ja Ruhe und man hustet nachts auch nicht unbedingt - stehst du dann morgens auf und kommst in die Gänge, fangen die Flimmerhärchen auch an, schneller zu arbeiten... und weil die nur in der Lunge sitzen und nicht in der Luftröhre, hat die Natur den Hustenreiz erfunden, um den Dreck das letzte Stück nach draussen zu kriegen. Ist der Dreck und Schleim, der sich über Nacht angeasmmelt hat abtransportiert, lässt auch der Hustenreiz wieder nach oder vergeht komplett.

Beim Dampfen hast du keinen Dreck, der sich auf der Lunge ablagert - ds meisste atmest du wieder aus und das wenige, was nicht auzsgeatmet wird, wird vom Körper aufgenommen und verstoffwechselt.

So nen Hustenreiz kannst du z.Bsp., auch bekommen, wenn du dich den ganzen Tag in staubiger Umgebung aufhälst und Dreck einatmest, den die Lunge wieder losweren will...

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 6 Jahren und bin aktiv in Foren

Danke, endlich mal ein sinnvoller Kommentar!

P.S Ich bin Kerngesund! Habe mich bei einem Motorradunfall wo ich nicht dran Schuld war vor paar Monaten gleich mal durchchecken lassen.

1
So nen Hustenreiz kannst du z.Bsp., auch bekommen, wenn du dich den ganzen Tag in staubiger Umgebung aufhälst und Dreck einatmest, den die Lunge wieder losweren will...

Exakt. Frag mal Bergleute.

1
@Stadewaeldchen

Stimmt aber auch was Ihr sagt, da durch jede Zigarette für 9 Stunden die " Müllabfuhr " lahmgelegt ist und über Nacht die Flimmerhärchen Ihre Arbeit wieder aufnehmen und deswegen dann früh der husten.

0

Was möchtest Du wissen?