Warum darf man in der Türkei Alkohol trinken und in Saudi-Arabien nicht, obwohl beide muslimische Länder sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Türkei - > Religion und Staat sind getrennt.

Saudi Arabien - > Gottesstaat

Weil es im Islam liberale und fundamentalistische Varianten und Strömungen gibt.

Aber Recep ist doch auch reaktionär - anstatt den Alkohol zu verbieten, wurden halt die Steuerschrauben angezogen.

63% Steuern auf Bier, mindestens jedoch ~1,77TL. Etwa 242 TL je L Alkohol, bei einem 'Klaren', mit 38% Alkohol sind das also ~92 TL. Also über €12, aber auch nur, weil die TL abschmiert, sonst wäre es ja deutlich mehr.

(Zum Vergleich hier c.a. €5)

Berücksichtigt man die dortige Kaufkraft, nunja ...

Weil es eben aufgeschlossenere Länder gibt und weniger aufgeschlossene. In den VAE ist es z.B. je nach Emirat unterschiedlich geregelt.

Alkohol war dort nie verboten. Selbst unter den Osmanen nicht, denn er war eine wichtige Einnahmequelle. Die Griechen und andere Völker die unter den Osmanen leben mußten, durften weiterhin Wein anpflanzen aber davon eben ihren Tribut, Steuer was auch immer an den Sultan abgeben. Der lebte dann ganz gut davon.

aylin2006juli 
Fragesteller
 14.05.2020, 15:58

Ist ja heute auch nicht anders. Wir zahlen ja auch Alkoholsteuer😅

0
Klaraaha  14.05.2020, 16:50
@aylin2006juli

Ja, aber die Osmanen waren Muslime. Darum gings ja in der Fragestellung.

0

Weil Saudi Arabien unter dem Gesetz der Scharia steht und die Türkei nicht. 🤷‍♀️

Die Gesetze dort sind zwar Sch...... aber Religion spielt in der Gesetzgebung der Türkei keine Rolle.