Warum Altern wir?

6 Antworten

Nur der Körper altert und vergeht wie alles auf der Erde. Die Seele tritt kurz vor dem endgültigen Tot des Körpers aus diesem heraus, bleibt aber über die so genannte Silberschnur noch eine Zeit mit ihm verbunden. Sie lebt weiter und kehrt mehrfach in neuen Körpern auf die Erde zurück.

Eine schulkonforme Antwort auf Deine Frage bekommst Du beispielsweise hier:

https://youtu.be/v9HfNOC1AJs

Gruß Matti

Lost

0

Altern ist medizinisch betrachtet nichts anderes als die Ansammlung von molekularen und zellulären Schäden im Körper.

Maschinen, also Strukturen, die bestimmte Funktionen erfüllen (wovon auch der menschliche Körper eine ist), häufen als Folge ihres Betriebs mit der Zeit Schäden an. Dies liegt in den Gesetzen der Physik begründet und lässt sich auch im Alltag beobachten: Je länger ein Auto benutzt wird, desto mehr geht kaputt. Da sich bei Maschinen die Funktion aus der Struktur ergibt, führen Schäden, sofern sie groß genug sind, zu Problemen in der Funktion, und die Anhäufung von Schäden zu einer kontinuierlichen Verschlechterung der Funktion. Auch menschliche Zellen und Organe tragen aufgrund des ständigen Betriebs Schäden davon, was sich wiederum auf die Funktionen des Organismus auswirkt. Unser Körper besitzt zwar im Gegensatz zu einem Auto viele Selbstreparaturmechanismen, die verhindern, dass er schon nach kurzer Zeit in die Brüche geht. Weil diese Mechanismen aber nicht perfekt sind, sammeln sich im Laufe der Zeit immer mehr Schäden an: Der Körper arbeitet immer schlechter, bekommt allmählich Schwierigkeiten damit, seine Funktionen aufrechtzuerhalten (siehe Alterskrankheiten wie Herzinfarkt, Parkinson und Alzheimer) und gibt schließlich seinen Geist auf.

Altern ist somit keine in Stein gemeißelte von der Natur so gewollte Notwendigkeit, sondern eher das Produkt einer evolutionären Vernachlässigung.

Der Grund für das Altern liegt in der Tat bei den Telomeren.

Wenn der Körper altert, wird die Telomerase weniger exprimiert, sodass sich die Telomere in den Chromosomen immer weiter verkürzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik

Die DNA repliziert und erneuert sich daher nicht mehr mit der gleichen Rate. Außerdem werden die Replikationen fehlerhaft.

Google: Telomer, Telomerase

zellen können nicht unendlich oft repliziert werden..

0
@LovinLoyala

Möchtest du bitte herausfinden, was Telomere sind? Danke.

0